Technische Daten, Maße und Ausstattung des Audi RS Q3 Modells

Technische Daten

Außenabmessungen

Audi RS Q3 Abmessungsdiagramm 4.506 mm 1.851 mm 1.602 mm
Angaben sind Maximalwerte
Wendekreis
11,8 m
Radstand
2,6 - 2,68 m

Ovale Endrohrblenden, breite Schürzen und der klassische Wagengrill dominieren das Äußere des SUVs. Viereinhalb Meter Asphalt beansprucht der Audi in der Länge für sich, die offensiv anmutenden Scheinwerfer enden links und rechts bei einer Breite von 1,85 Metern, mit 1,60 Metern ist der Dachhimmel auf einer komfortablen Höhe.

Porsches Macan ist ein Tipp für alle, die es gern länger als viereinhalb Meter haben, mit 4,73 Metern spielt der Macan schon eine Klasse höher. Mit seinen 4,53 Metern ist der Mercedes GLA ein bisschen, aber nicht viel länger als der Konkurrent aus dem Hause Audi. In der Breite beansprucht mit 1,92 Metern der Macan den meisten Platz für sich, Mercedes' GLA misst 1,83 Meter. Ein Radstand von 2,68 beim RS Q3 verspricht rasanten Fahrspaß bei angespannten Manövern. Rund fünf Zentimeter weiter auseinander sind die Achsen des GLA und beim Porsche beträgt der Radstand sogar 2,81 Meter.

Ob der Wendekreis 11,8 Meter (RS Q3 und GLA) oder wie beim Porsche Macan 11,9 Meter misst, ist kaum ausschlaggebend.

Abmessungen Innenraum

Sitzplätze
5
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
356 - 530 l
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
1.261 - 1.525 l

Ein SUV sollte nicht außen groß dimensioniert sein, sondern auch im Innenraum großzügig viel Platz bieten. Diesem Anspruch wird der RS Q3 gerecht, mit einer Innenbreite von 1,44 Metern im Cockpit und vier Zentimetern weniger im Fond ist Platz für die Schultern von insgesamt fünf Fahrgästen. Mit Kopfräumen von 1,05 Metern (vorne) und 0,98 Metern (hinten) ist auch alles oberhalb der Schultern während der Fahrt erstklassig untergebracht.

Den Innenraum-Dimensionen des RS Q3 steht der Mercedes GLA in fast nichts nach, vorn und hinten fehlen ihm nur ein bis zwei Zentimeter bis zu den Werten des Ringträgers. Zum Beispiel in der Disziplin Innenbreite: Der Benz ist im Cockpit zwei und im Fond einen Zentimeter schmaler. Marginal weniger Kopfraum ist mit 1,04 Metern vorne und 0,97 Metern in der zweiten Reihe vorhanden.

Sportlich, groß, lang breit soll er sein, der neue SUV. Viel Platz im Kofferraum darf natürlich auch nicht fehlen, gerade dieser Punkt ist es, der viele SUV Aspiranten-Herzen höher schlagen lässt. Eins vorneweg: mit seinen 530 Litern ist der RS Q3 sehr gut aufgestellt. Das, obwohl die Autobatterie dem großen Audi RS-Motor weichen und ins Heck umziehen musste. Somit beansprucht sie einen Teil des Laderaums und verkleinert diesen. Bei umgeklappten Sitzen fasst der Audi SUV 1.400 Liter.

Dass die Konkurrenz von Mercedes im Normalzustand knapp 100 Liter weniger packt, ist dann aber schon eine Überraschung. Klappen Sie die Rücksitze um, eröffnen sich Ihnen im GLA aber dann 1.430 Liter Laderaum. Selbst der größere Macan schafft bloß 458 Liter bei aufrecht stehender Rückbank und kann erst nach Umlegen der Rücksitze seine Größenvorteile ausspielen und 1.503 Liter anbieten.

Getriebe und Kraftstoff

Dass der GLA einen recht kleinen Tank besitzt, der 51 Liter fassen kann, ist vielleicht relevanter. Gegen den Kraftstofftank des RS Q3 ist der Tank des Macan mit seinen 65 Liter Fassungsvermögen nochmal etwas größer. In der Mitte liegt der Audi mit 63 Litern.

Hand aufs Herz: Ein SUV ist nicht gerade für seine umweltfreundliche Sprithandhabung bekannt. Dennoch fährt unser Trio mit moderaten Werten. Elf Liter weniger haben Sie nach 100 Kilometern in der Stadt mit dem RS Q3 im Tank. Etwa genau so viel, nämlich 10,8 - 10,9 Liter, stellt Ihnen Porsches Cayenne in Rechnung.

Geht es von der Stadt aufs Land, sind sich alle drei SUVs weiterhin einig. Keine acht Liter verbraucht der RS Q3, doch nur 7,4 - 7,6 Liter will der Porsche. Auch auf kombinierter Strecke zieht sich das Muster durch wie ein roter Faden. Mit 8,7 - 8,8 Litern verbraucht der Porsche Cayenne knapp weniger als der Audi. Der Durstigste ist der GLA mit 8,6 - 9,9 l/100km.

Im Alltag werden daraus, abhängig vom Gasfuß und der Straßentopographie, ein halber bis zwei Liter Super mehr. Den RS Q3 mit einem niedrigen Verbrauch unter zehn Liter zu bewegen, sollte zumindest außerhalb der City möglich sein.

Gewicht

Der Mercedes-Benz GLA ist nochmal etwas leichter und wiegt je nach AMG-Variante nur 1.680 - 1.765 Kilogramm. Der Macan ist das Schwergewicht in diesem Trio und stellt wenigstens 1.845 Kilogramm auf die Waage. Entsprechend bietet der Porsche aber auch das höchste zulässige Gesamtgewicht von bis zu 2.510 Kilogramm.

Anhängelast

Der agile Audi RS Q3 und sein Motor mit 400 PS Leistung wiegen 1.790 Kilogramm. Das ist in der unteren SUV-Gewichtsklasse zu verordnen. Dazu laden dürfen Sie ungebremste Anhänger bis 750 Kilogramm und gebremste Anhänger bis 1.900 Kilogramm Gewicht ziehen.