Technische Daten, Maße und Ausstattung des Audi Q6 e-tron Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 12,1 m
- Radstand
- 2,89 m
Mit dem Audi Q6 e-tron stößt der Ingolstädter Hersteller in das Elektro-Segment vor, wo das große Geld zu verdienen ist: in der Mittelklasse. Tesla baut hier das Model Y, das meistverkaufte E-Auto in Deutschland. So orientiert sich der Fünftürer Audi Q6 e-tron ziemlich genau an diesen Maßen. Das SUV ist etwa 4,80 Meter lang, fast zwei Meter breit und bis zu 1,70 Meter hoch. Der Radstand liegt bei ungefähr 2,90 Meter. Wie es sich für einen Herausforderer gehört, übertrumpft der Audi Q6 e-tron den Tesla Model Y in allen Kategorien um ein paar Zentimeter. Der Wendekreis liegt bei etwa zwölf Meter, exakt wie der des Teslas.
Weitere Konkurrenten sind die üblichen Verdächtigen: Der Mercedes-Benz EQE SUV ist ein wenig länger, mit größerem Radstand, sonst aber ziemlich genau auf dem Niveau des Audi Q6 e-tron. Der BMW iX3 ist nur unwesentlich länger, etwas schmaler und ähnlich hoch. Der Radstand des SUVs ist kürzer als der des Gegners aus Ingolstadt.
Wichtigste technische Daten zum Audi Q6 e-tron
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 458 - 625 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 16,0 - 19,7 kWh/100 km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 75,8 oder 94,9 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 83 oder 100 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 8 h oder 10,25 h (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 225 oder 270 kW): 21 oder 22 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 270 kW
- Drehmoment: max. 450 - 580 Nm
- Leistung: 215 - 380 kW (292 - 517 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 526 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.529 l
In der Mittelklasse gibt es bei Audi viel Platz. Die Sitze sind hervorragend, etwas eng geht es auf der Mittelposition im Fond zu, aber immer noch akzeptabel für nicht allzu lange Strecken. Dazu passt der üppige Kofferraum: Um die 530 Liter sind es im normalen Zustand (im SQ6 e-tron sind es etwas weniger), mit umgelegter Rückbank kommt der Audi auf etwa 1.500 Liter. Zusätzlich gibt es vorne einen Frunk mit etwa 60 Liter. Auch wenn es beachtliche Maße sind, muss sich der Audi Q6 e-tron dem Tesla Model Y (ebenfalls fünf Sitze) deutlich geschlagen geben. Sowohl das normale als auch das maximale Ladevolumen ist erheblich höher. Und die deutsche Konkurrenz? Auch den Mercedes-Benz EQE gibt es nur als Fünfsitzer. Sein Kofferraumvolumen liegt knapp unter dem Audi Q6 e-tron, mit umgelegter Rückbank ist es mehr. Das gleiche Bild wiederholt sich beim BMW iX3: fünf Sitzplätze, minimal kleinerer Kofferraum und größeres Maximalladevolumen.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 83,0 - 100,0 kWh
Wie alle Elektroautos beschleunigt den Audi Q6 e-tron ein stufenloses Automatikgetriebe. Bezüglich seiner Batteriekapazität legt das elektrische SUV gut vor: Schon im Basismodell sind mehr als 75 kWh (netto) an Akkus verbaut. Das reicht für Reichweiten zwischen 450 und mehr als 500 Kilometer. Es ist mit einem Verbrauch von 16 bis 19 kWh das sparsamste Modell des Q6 e-tron. Dafür gibt es in den drei anderen Ausführungen Batterien satt: 95 kWh sind es hier, mit Reichweiten von 500 bis weit über 600 Kilometer. Das muss die Konkurrenz erstmal schlagen. Nur der Verbrauch ist ausbaufähig, er liegt zwischen 17 und 20 kWh.
So weit davon entfernt ist auch nicht der Mercedes-Benz EQE SUV. Er besitzt ein einstufiges Getriebe, seine beiden nutzbaren Batteriekapazitäten liegen über den Modellen von Audi. Die Reichweiten sind über dem Basismodell und auf dem Niveau der Varianten des Q6 e-tron mit großer Batterie. Der Verbrauch ist vergleichbar. Der BMW iX3 muss sich hier geschlagen geben. Zwar ist sein Verbrauch konkurrenzfähig, die Batteriekapazität ist aber niedriger und seine Reichweite geringer. Bleibt nur der bisherige E-Auto-Champion Tesla Model Y. Dessen Batterien sind zwar kleiner als die des Audi Q6 e-tron, durch einen sehr geringen Verbrauch kann er bezüglich der Reichweite aber mithalten. Wenngleich einige Modelle des Q6 e-tron weiter kommen.
Gewicht
Ein Leichtgewicht ist der Audi Q6 e-tron nicht gerade. Unter 2.200 Kilogramm geht bei dem Mittelklasse-SUV nichts. Am schwersten ist der SQ6 mit mehr als 2.400 Kilogramm. So schraubt sich das zulässige Gesamtgewicht des Stromers auf bis zu 3.000 Kilogramm hinauf. Das ist erheblich mehr als der Tesla Model Y, der in beiden Kategorien unter dem Audi Q6 e-tron bleibt. Ein allzu schlechtes Gewissen müssen die Ingolstädter aber nicht haben. Der Mercedes-Benz EQE SUV übertrifft den Q6 nicht nur beim Leergewicht, sondern auch beim zulässigen Gesamtgewicht. Der BMW iX3 ist auf dem Niveau der leichteren Modelle des Audis.
Anhängelast
Mit der Anhängelast setzt Audi ein Statement im Elektroauto-Markt. Der ungebremste Wert ist der Standard der Branche: 750 Kilogramm. Doch bei der gebremsten Anhängelast prescht der Q6 e-tron vor. 2.000 Kilogramm sind es bei den Modellen mit Heckantrieb, die Allradler schaffen bis zu 2.400 Kilogramm. Da steht dem Campingspaß nichts mehr im Weg. Damit lässt der Audi das Tesla Model Y weit hinter sich, das in dieser Kategorie nur Mittelmaß ist. Das gilt auch für den deutlich teureren Mercedes-Benz EQE, der selbst in den stärksten Varianten nicht so viel schafft wie der Audi Q6 e-tron. Weit abgeschlagen ist der BMW iX3, der in dieser Kategorie patzt. Zwar ist seine ungebremste Anhängelast so hoch wie bei den Konkurrenten, doch beim Ziehen eines Wohnwagens muss er sich geschlagen geben. Das sind Camper beim Audi Q6 e-tron besser aufgehoben.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Q6 e-tron Standardausstattung
UVP 63.500 €
Carwow Preis ab
59.770 €In der Standardausstattung kommt der Audi Q6 e-tron unter anderem mit 18-Zoll Leichtmetallfelgen, Aluminium-Einstiegsleisten vorne, Multifunktions-Lederlenkrad und Ambiente-Lichtpaket.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
3 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
Q6 e-tron edition one grey
UVP 78.800 €
Carwow Preis ab
73.846 €Die Ausstattungskombination edition one grey mit der Außenfarbe “Magnetgrau” (Kontrastlackierung) unterstreicht die Sportlichkeit des Q6 e-tron durch zusätzliche Design-Highlights innen und außen.
Tabelle der Ausstattungslinie edition one grey
3 Motoren in der Variante edition one grey verfügbar
Bild dient der Illustration
Q6 e-tron edition one blue
UVP 80.000 €
Carwow Preis ab
74.950 €Auch die Ausstattungskombination edition one blue mit der Außenfarbe “Ascariblau Metallic” (Volllackierung) betont mit zusätzlichen Design-Highlights im Exterieur und Interieur die Sportlichkeit des Q6 e-tron.