Technische Daten, Maße und Ausstattung des Audi A6 Sportback e-tron Modells
- Barkauf
- 50.424 €
- Leasing
- 590 €
- Gebrauchtwagen
- 80.290 €
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Radstand
- 2,95 m
Der Audi A6 Sportback e-tron und der Kombi A6 Avant e-tron sind identisch lang mit 4.928 mm und identisch breit mit 1.923 mm. Der Radstand ist mit 2.946 mm ebenfalls der gleiche. Sind die Platzverhältnisse im Sportback und Avant damit die gleichen? Nein, die Höhe der Sportback-Karosserie macht den entscheidenden Unterschied zu der des Avant aus. Mit einer Höhe von 1.487 mm baut die Limousinenvariante deutlich tiefer als die Kombivariante mit einer Höhe von 1.527 mm. Um exakt 40 mm. Dies macht sich besonders in der zweiten Sitzreihe des Fünfsitzers bemerkbar.
Wichtigste technische Daten zum Audi A6 Sportback e-tron
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 556 - 756 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 13,6 - 16,5 kWh/100 km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 75,8 oder 94,9 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 83,0 oder 100,0 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 8 h oder 10 h (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 225/270 kW): 21 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 225/270 kW
- Drehmoment: max. 435 - 855 Nm
- Leistung: 210 - 315 kW (286 - 428 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 529 l
Die geringere Höhe macht sich gegenüber dem A6 Avant e-tron erheblich im Kopfbereich bemerkbar. Im Avant stehen vorne 1.014 mm und hinten 969 mm Kopffreiheit zur Verfügung. Im Sportback sind es 1.005 mm über den Vordersitzen, aber nur noch 938 mm im Fond. Damit liegt der Verlust auf den Vordersitzen bei 9 mm, aber dahinter bei stattlichen 31 mm. Die Gepäckraumkapazitäten unterscheiden sich weniger. 502 Liter stehen hier wie dort zur Verfügung. 1.330 Liter sind es bei flach gelegter Rückbanklehne im Sportback, 1.422 Liter im Avant.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 83,0 - 100,0 kWh
Der windschnittige Audi A6 Sportback e-tron lässt sich trotz seines hohen Gewichts sparsam bewegen. Im WLTP-Mittel kommt das Basismodell mit 13,6 bis 15,6 kWh/100 km aus. Damit verbraucht die Fließhecklimousine wegen der besseren Aerodynamik durchschnittlich etwa 1 kWh weniger als der Kombi Avant.
Der Sportback e-tron performance konsumiert mit 14,0 bis 15,9 kWh ähnlich wenig. Und auch der A6 Sportback e-tron quattro zählt mit seinen zwei Motoren und seinem Allradantrieb nicht zu den Schluckspechten der Stromerfraktion mit Verbrauchswerten zwischen 14,7 und 16,5 kWh. In der Fahrpraxis liegen die Verbrauchswerte, besonders wenn es auf die Autobahn geht, darüber.
Gewicht
Der A6 Sportback e-tron mit der kleineren Batterie wiegt 2.175 kg. Damit ist das Basismodell leichter als die performance-Variante mit der großen Batterie und die quattro-Variante mit der großen Batterie und dem Allradantrieb. Aber nicht entscheidend. Der performance wiegt nur 75 kg mehr, bietet dafür aber deutlich mehr Reichweite. Der quattro wiegt 110 kg mehr, bietet dafür aber mehr Reichweite und Traktion. Mit der Zuladung kann man im A6 Sportback e-tron immer gut leben, egal welche Motorvariante man wählt. Die maximale Zuladung liegt immer bei 500 kg und die maximale Dachlast immer bei 100 kg.
Anhängelast
Der Audi A6 Sportback e-tron taugt in all seinen Motorvarianten gleich gut als Zugfahrzeug. Er darf in all seinen Motorvarianten 750 kg schwere Anhänger und bis zu 2,1 Tonnen schwere Hänger mit eigener Bremsanlage ziehen. Dies gilt auch für die Sportvariante S6 Sportback e-tron. Bei der direkten Konkurrenz geht weniger. Der BMW i5 zieht als 250 kW/340 PS leistender eDrive40 1,5 Tonnen und als 290 kW/394 PS starker xDrive40 und 442 kW/601 PS starker M60 xDrive maximal 2,0 Tonnen. Mit dem Mercedes EQE können mit Allradantrieb maximal 1,7 Tonnen befördert werden.
- Barkauf
- 50.424 €
- Leasing
- 590 €
- Gebrauchtwagen
- 80.290 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
A6 Sportback e-tron Standardausstattung
Listenpreis 62.800 €
Carwow Preis ab
50.424 €Der Audi A6 Sportback e-tron bietet eine Kombination aus effizientem Elektroantrieb und modernem Design, mit Assistenzsystemen wie dem adaptiven Tempomat und einem großen Infotainment-Display.