Ab 99 € mtl. Entdecke unsere besten Leasing-Angebote

Volkswagen Passat Alltrack Testbericht

Der Kombi, der traditionell den Namen Variant trägt, ist das mit Abstand beliebteste Modell der Baureihe. Der Passat Alltrack hat mehr Bodenfreiheit und serienmäßig Allradantrieb.

Tolle Angebote für Volkswagen Passat Alltrack Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele Volkswagen Passat Alltrack Alternativen.
Wow-Wertung
9/10
Bewertet von Carwow nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Sehr gutes Raumangebot
  • Großer Kofferraum
  • Hohe Fahrsicherheit

Was nicht so gut ist

  • Hoher Preis
  • Schwache Gepäckraumbeleuchtung
  • Heckfenster nicht separat zu öffnen

Volkswagen Passat Alltrack: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Volkswagen Passat Alltrack

Die Geschichte ist lang. Sie begann 1973. Heute fährt man den VW Passat schon in achter Generation. Angeboten wird der alte Bestseller aus Wolfsburg als Limousine und Kombi.

Der Passat Alltrack, der nur als Variant erhältlich ist, bietet auf knapp 4,8 Metern großzügige Platzverhältnisse. Der Fahrkomfort ist genauso erhaben und der Motor mit einer Leistung von 240 PS bewegt den Kombi unbeschwert vorwärts. Im Vergleich zur Limousine und anderen Kombis wie dem Audi A4 Allroad, Insignia Country Tourer oder Volvo V60 Cross Country bietet der Passat weitaus mehr Platz.

Ein Bestelltipp ist die umklappbare Beifahrersitzlehne, denn mit der ist auch der Transport von ganz langen Gegenständen im Variant möglich. In dem können, abhängig vom Motor und Ausstattungsniveau, bis zu 650 Kilo zugeladen werden. Reicht das noch nicht, dürfen an der Anhängerkupplung nochmals bis zu 2,2 Tonnen gezogen werden.

Acht von zehn ausgelieferten VW Passat sind Kombis. Auch der Passat Alltrack ist bei der Qualität, der Verarbeitung, der Durchdachtheit, seinem Motor und Fahrwerk ein vorbildliches Auto. Mit seinen Offroad-Kapazitäten erhöht er den Einsatzradius des praktischen Kombis aus Wolfsburg und dies mit einem riesigen sowie variabel nutzbaren Gepäckraum.

Wie viel kostet der Volkswagen Passat Alltrack?

Das Volkswagen Passat Alltrack Modell hat eine UVP von 33.875 € bis 58.990 €.

Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß

Der erhabene 2,0-Liter-Biturbodiesel bietet 240 PS und bullige 500 Newtonmeter Drehmoment. Damit läuft der Passat Alltrack 234 km/h und beschleunigt in 6,4 Sekunden aus dem Stand auf 100. Das sind Fahrleistungen wie im Sportwagen und das bei einem Normverbrauch von 6,0 l/100 km.

Platz und Praxistauglichkeit

Der Passat Alltrack ist mit 4,77 Metern exakt so lang wie die Limousine. Der Gepäckraum fällt viel größer aus. In der Theorie stehen 639 Liter auf dem Datenblatt, in der Praxis, wenn die Laderaumabdeckung entfernt wurde, bis zu 12 Getränkekästen auf dem Ladeboden. Wohlgemerkt: ohne Umklappen von Lehnen.

Wird die 40:20:40-geteilte Rücksitzlehne umgelegt, was sowohl vom Innen- als auch vom Kofferraum aus möglich ist, passen 1.769 Liter auf die durchgehend flache, etwa zwei Meter lange Ladefläche. 1,90 Meter hohe Menschen können unter der Heckklappe noch stehen. Praktisch ist, dass sich die Klappe auch berührungslos nach einem Fußschwenk elektrisch öffnen lässt, und die Öffnungshöhe, gut in tiefen Garagen, begrenzt werden kann.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Auch beim Passat Alltrack heißt es: Der Passat ist vielleicht langweilig, aber nicht sein Kauf. Das Angebot an Extras ist groß. Extras wie das Head-up-Display, der Fahrersitz mit Massagefunktion und das digitale Cockpit, dessen 31-Zentimeter-TFT-Bildschirm sich spektakulär direkt hinter dem Lenkrad aufspannt, machen den Aufenthalt feudaler.

Und auch mit dem Infotainment und der Vernetzung klappt es gut im Passat Alltrack. Mit MirrorLink, Apple CarPlay oder Android Auto wird das Smartphone angedockt, über Car-Net geht es online und im Fond können auch Tablets für die Kids installiert werden.

Anders als beim herkömmlichen Passat Variant stehen beim Alltrack nicht mehrere Ausstattungslinien zur Auswahl. Serienmäßig kommt der geländegängige Kombi mit Komfortsitzen vorne, einem Multifunktionslenkrad aus Leder, Einparkhilfen vorne und hinten sowie Nebelscheinwerfern und Abbiegelicht.

Darüber hinaus kann der Fahrer über die adaptive Fahrwerksregelung aus mehreren Fahrmodi wählen. Eine elektronische Differenzialsperre sorgt für das Vorankommen abseits der Straße und das Schechtwegefahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit dafür, dass man auch über kleinere Hindernisse hinwegkommt.

Tolle Angebote für Volkswagen Passat Alltrack Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele Volkswagen Passat Alltrack Alternativen.