BMW M5 Testbericht

Der BMW M5 ist ein luxuriöser Sportwagen mit beeindruckender Leistung und dynamischem Fahrverhalten. Ein echter Genuss für Autobegeisterte.

Tolle Angebote für BMW M5 Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele BMW M5 Alternativen.
Wow-Wertung
9/10
Bewertet von Timon Werner nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Schnell
  • Geräumiger Kofferraum
  • Schickes Design

Was nicht so gut ist

  • Teuer
  • Nur Allradantrieb
  • Nur Automatikgetriebe

BMW M5: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des BMW M5

Die BMW 5er-Reihe mit sportlichem Look und PS-starken Motoren? Das ist der M5. Eine Sportlimousine, die bereits die 6. Generation erreicht hat. Das heißt, es stecken viele Optimierungen im Wagen und auch optisch hat das Auto sicherlich einige Facelifts erlebt.

Zum ersten Mal verfügt der M5 über Allradantrieb. Über das Menü kann der allerdings deaktiviert werden.

Das Design ist durchdacht, kommt kantig elegant, hebt sich dabei aber nur dezent von den anderen 5er-Modellen ab. Dadurch bleibt die Familienzugehörigkeit unverkennbar. Der M5 ist ein BMW 5er, darin besteht kein Zweifel.

Die Berge versetzen!

Untypisch für einen Sportwagen gibt es den BMW M5 ausschließlich mit Allradantrieb. Normalerweise werden hier eher Front-, oder wie beim M3, Hinterradmotoren eingebaut. Diese Besonderheit kommt dem Wagen aber zugute. Wer bergige Serpentinenstraßen unsicher machen oder tatsächlich mal ins Gelände fahren möchte, ist hier sicherlich gut bedient.

Schalter oder Automatik? Bei Sportwagen Geschmackssache, beim M5 jedoch nicht den Fahrer:innen überlassen. BMW bietet die Sportlimousine tatsächlich nur mit Automatikgetriebe an. Schaltspaß ist hier also nicht wirklich geboten. Dafür kann das Gaspedal problemlos bis zum Anschlag durchgedrückt und in 3,0 bis 3,8 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt werden. Das dürfte mit einem Schalter schwerfallen.

Wie viel kostet der BMW M5?

Das BMW M5 Modell hat eine UVP von 104.300 € bis 180.400 €.

Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß

Kein Diesel, kein Hybrid und ganz sicher auch kein Erdgas. Den BMW M5 gibt es nur mit Benzinantrieb und das ist auch gut so. Klar, Elektro hört sich immer schön an, doch wenn Fahrer:innen richtig aufs Gas drücken möchten, geht das ganz schön auf die Reichweite.

Die Benziner

Drei Benzinervarianten stellt BMW für den M5 bereit. Das hört sich nach Auswahl an, so wirklich groß ist der Unterschied jedoch nicht. Alle Benziner kommen mit Allradantrieb und Automatikgetriebe. Die Hauptunterschiede liegen daher in puncto PS, Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung.

Platz und Praxistauglichkeit

Der BMW M5 ist eine Sportlimousine und reiht sich damit neben dem etwas kleineren M3 gekonnt in das BMW-Sportrepertoire ein. Mit 530 Litern Gepäckraumvolumen lässt sich einiges verstauen. Diese Räumlichkeit schadet der Optik dabei glücklicherweise nicht. Anders als bei einem Kombi wird der Raum nicht durch die Höhe, sondern vor allem mit der Länge erreicht. Das vergrößert zwar die Außenmaße, macht den Wagen aber um einiges schicker.

Es ist ein Klassiker: eine Limousine mit Sportmotoren. Diese Kombination bietet BMW auch bei dem M3. Unterschied zum M5? Das Plus an Platz. Damit ist der Wagen besser für Familien geeignet, die Fahrspaß und Praktikabilität vereinen wollen. Am Wochenende geht es mit dem Wagen auf die Rennstrecke, unter der Woche können auch größere Einkäufe transportiert werden. Ein Kompromiss? Nein, wohl eher two in one!

Motoren, die zwischen 530 bis 635 PS bieten? Eine Höchstgeschwindigkeit von 250 bis 305 km/h? Der BMW M5 ist ein Sportwagen, darin besteht kein Zweifel. Denn wenn der Wagen eines nicht kann, dann langsam fahren. Mit 68 Litern Tankinhalt und einem Verbrauch von etwa 11 Litern kombiniert hält der Fahrspaß zwar nicht ewig, aber ziemlich lang.

Ohne Zusatz M gibt es die 5er-Reihe auch als Kombi. Dann heißt der Wagen 5er Touring und kommt mit 560 Litern Kofferraumvolumen. Das sind in etwa 30 Liter mehr als bei der Limousine. In puncto Außenmaße ändert sich durch dieses Plus an Platz jedoch nichts. Die Länge bleibt gleich, der Wendekreis auch.

Wer umweltfreundlich unterwegs sein möchte, erhält die 5er Limousine auch als Hybriden. Dann schrumpft das Kofferraumvolumen von 530 auf 410 Liter. Dafür liegt der Benzinverbrauch bei attraktiven zwei Litern und der CO2-Ausstoß pendelt zwischen 46 und 49 g/km.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Abgestimmt auf die Benzinervarianten gibt es auch eine überschaubare Auswahl an Ausstattungen. Von der Standardvariante M5 bis hin zur Speed-Konfiguration M5 CS ist hier für jeden Speedfan etwas dabei.

M5

Der M5 ist mit dem Navigationssystem Professional inklusive 10,25-Zoll-Touchscreen, einer 4-Zonen-Klimaautomatik, einem Head-up-Display, einem 12,3-Zoll-Kombiinstrument und LED-Scheinwerfern ausgestattet.

M5 Competition

Der M5 Competition erhält zusätzliche 25 Pferdestärken und kommt somit auf eine Leistung von 625 PS. Zusätzlich erhält man eine M Sportabgasanlage, M Sicherheitsgurte und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen.

M5 CS

Beim M5 Cs sind die M Carbon-Keramik-Bremsen und das M Driver’s Package mit dabei. Vorteile des Driver’s Package: Die Höchstgeschwindigkeit liegt statt bei 250 bei 305 km/h. Und Käufer:innen erhalten beim Kauf einen Gutschein für die BMW-Rennstrecke.

Tolle Angebote für BMW M5 Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele BMW M5 Alternativen.