BMW 4er Cabrio Test

Cabrioklassiker mit praktischem Metalldach

8/10
Wow-Wertung
Unsere Auto-Experten vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Überzeugendes Fahrwerk
  • Tolle Motoren im Angebote
  • Attraktives Design
  • Wenig Platz im Fond
  • Extras sind teuer
  • Sicherheitssysteme kosten extra

50.750 € - 71.750 € Preisklasse

4 Sitze

4,8 - 8,3 l/100km

Test

Das viersitzige Cabrio von BMWs Mittelklasse kam im Sommer 1985 als Klassiker zur Welt, das Coupé einige Jahre später. Heute vereinen sich beide Karosserievarianten in nur einem Auto. Das 4er Cabrio ist mit seinem elektrischen Hardtop offen ein Cabrio und geschlossen ein Coupé mit vier Sitzen. Gleichzeitig wird der 4er auch als reines Coupé mit festem Dach angeboten.

Wegen des attraktiven Auftritts, der reizvollen Motorisierungen und den überzeugenden Fahrwerksqualitäten gehört das 4er Cabrio zu den beliebtesten Fahrzeugen seiner Klasse. Die Konkurrenten heißen dabei Audi A5 Cabrio und Mercedes C-Klasse Cabriolet.

Besonders empfehlenswert unter den Benzinmotoren ist im 4er Cabrio ein BMW Klassiker: der 326 PS starke 3,0-Liter-Reihensechszylinder des 440i. Unter den Dieselmotoren zählen der sparsame 420d und der souveräne 3,0-Liter-Sechszylinder im 430d und 435d zu den Favoriten. Die Kraftübertragung erfolgt im 4er immer über die Achtgang-Automatik auf die Hinterräder oder in den xDrive-Modellen auf alle vier Räder.

Das Fahrwerk des offenen 4er bietet eine eindrucksvolle Kombination aus Fahrfreude und Fahrkomfort. Wie hoch der Komfort der Ausstattung ist, bestimmen Sie als Kunde. Der Preis hängt im 4er Cabrio, wie in jedem BMW, ganz stark von den gewählten Extras ab. Das Angebot an Zubehör ist, vom brillanten Head-up-Display bis zum komfortablen Stop & Go-Tempomat, groß.

Der beste Platz in einem BMW befindet sich zumeist vorne links, das ist auch im 4er Cabrio nicht anders. Dort sitzt man einfach am besten. Die beiden hinteren Plätze sind eher etwas für Kurzstrecke oder Kinder. Bei geöffnetem Verdeck wird aber auch die Fahrt in der hinteren Reihe zu einem richtigen Erlebnis.

Das mit einer guten Gewichtsverteilung und tiefen Schwerpunkt wohl austarierte 4er Cabrio hinterlässt schon nach wenigen Kilometern Fahrstrecke dieses schwer in Worte zu fassende Gefühl, sehr gut auf der Straße zu liegen und trotzdem komfortabel zu sein.

Der Heckantrieb befreit die Lenkung, die elektromechanisch arbeitet und seit dem Facelift noch feinfühliger anspricht, von den Antriebseinflüssen. So gibt die Steuerung reichlich Feedback vom Belag. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht hart. Mit den optionalen Adaptivdämpfern lässt es sich entweder in Richtung Komfort oder Sport trimmen.

Extras wie die Sportlenkung, das M Sportfahrwerk oder große 18-Zoll-Räder sorgen für noch mehr Freude auf kurvigen Landstraßen. Sind diese im Winter öfter verschneit, macht es Sinn sogar das Cabrio mit Allradantrieb zu bestellen – möglich ist das im 430i, 440i und 435d.

Das 4er Cabrio ist 1,8 Tonnen schwer. Es wiegt, weil es gründlich versteift und abgesichert wurde, über 200 Kilo mehr als das Coupé. Damit verliert sich die Leichtigkeit des Fahrens ein wenig. Spürbar ist dies allerdings nur im direkten Vergleich mit dem Coupé.

Technische Daten:

Länge 4,64 Meter
Breite 1,83 Meter
Höhe 1,38 Meter
Kofferraumvolumen 85 bis 830 Liter
Türen 3
Leergewicht 1.790 bis 1.980 Kilogramm
Zuladung 445 bis 470 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 2.185 bis 2.350 Kilogramm
Zulässiges Anhängelast ungebremst / gebremst 695 bis 750 /1.500 bis 1.800 Kilogramm

Manuelles Schalten ist im 4er Cabrio nicht wirklich nötig. Die Gänge werden mit der Achtgang-Automatik oder -Sportautomatik mit Schaltwippen in den Kraftfluss eingepflegt. Mit jedem Motor steht der 4er dank 184 bis 326 PS Leistung gut im Futter.

Die Benziner

Am souveränsten fährt sich der Vierer mit den großen Motoren. Wenn das Portemonnaie es hergibt, ist der früh anpackende und hoch jubelnde Reihensechszylinder des 440i die erste Wahl.

Eine vernünftigere Option ist der 420i mit seinen 184 PS und eine bessere als nur vernünftige der 252 PS leistende, früh am Gas hängende und elastisch durchziehende 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo im 430i. Dessen Performance fällt überzeugend aus: Der 430i läuft genau wie der 440i 250 km/h, sprintet aber mit 6,4 Sekunden lediglich eine Sekunde langsamer aus dem Stand auf 100 km/h.

420i 430i (xDrive) 440i (xDrive)
Hubraum [ccm] 1.998 1.998 2.998
Leistung [PS] 184 252 326
Getriebe 8-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik
0-100 km/h [s] | Höchstgeschwindigkeit [km/h] 8,4 | 230 6,3 | 250 5,4 | 250
Verbrauch [Liter] 6,3 6,3 (6,9) 7,4 (7,9)

Die Diesel

430d Cabrio und 430d Coupé stellen für Viele das Ideal dar. Hier wird viel geleistet, aber wenig verbraucht. Der 3,0-Liter-Sechszylinder schickt 560 Newtonmeter und 258 PS an die Gummis, begnügt sich im Normverbrauch aber mit 5,3 bis 5,5 l/100 km. Im Test verbrauchte er etwas mehr, aber immer noch wenig für so viel Leistung: 7,2 Liter.

Bei kaum mehr Verbrauch bietet der 435d mit 313 PS noch mehr Power. Der 420d ist mit seinen 190 PS die vernünftigste Kombination aus viel Kraft und wenig Verbrauch. Mit 400 Newtonmetern ist der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel fast so drehmomentstark wie das Benziner-Topmodell 440i mit 450 Newtonmetern, aber bei der Anschaffung und im Unterhalt mit einem Verbrauch von 4,0 bis 5,1 Litern Diesel weit günstiger.

420d 430d 435d xDrive
Hubraum [ccm] 1.995 2.993 2.993
Leistung [PS] 190 258 313
Getriebe 8-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik
0-100 km/h [s] | Höchstgeschwindigkeit [km/h] 8,1 | 228 5,9 | 250 5,2 | 250
Verbrauch [Liter] 4,8 5,8 6,4

Zusätzlich zur Basisausstattung stehen die vier Ausstattungslinien Advantage, Sport Line, Luxury Line und M Sport im Angebot. So lässt sich der Look des Fahrzeugs im Interieur und Exterieur an die eigenen Vorlieben anpassen.

Mit Extras wie dem kontrastreichen Head-up-Display, dem praktischen Fernlichtassistenten, dem komfortablen Stop & Go-Tempomat, der teuren Navigation Professional und der besonders empfehlenswerten Achtgang-Sportautomatik steigt der Preis genauso wie mit dem Comfort-Paket, dem Innovationspaket oder dem Open-Air-Paket.

Im 4er Cabrio sollte in jedem Fall, das ist eine Empfehlung aus der Praxis, die dreistufig einstellbare Nackenheizung für die Vordersitze mitbestellt werden und eventuell auch das Windschott. Beide Extras machen das 4er Cabrio tatsächlich zum Ganz-Jahres-Cabrio.

Ein gut abgestimmtes Fahrwerk und eine sensible Lenkung sind in kritischen Fahrsituationen die halbe Miete. Bevor es kritisch wird, regeln es die Assistenten, die im 4er zahlreich vertreten sind. Zumeist als Option. Zu bestellen sind Extras wie Spurwechsel- und Spurverlassenswarner, Tempomat mit Stop & Go-Funktion, LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlichtassistenten oder der Parkassistent.

Neben der Rückfahrkamera und der Park Distance Control steht auch das grandiose Rundumsichtsystem Surround View im Angebot. Dieses zeigt das Fahrzeug aus der Vogelperspektive auf dem Monitor beim Parken und bei Geschwindigkeiten unterhalb von 20 km/h kann mit der Funktion Side View auch der Querverkehr beobachtet werden – praktisch in schwer einsehbaren Ausfahrten.

Mit der Active Protection werden die Fahreraktionen von der Elektronik und den Sensoren überwacht. Das System bittet den Fahrer eine Kaffeepause einzulegen, bremst in brenzligen Situationen selbstständig, strafft vor einem Crash automatisch die Sicherheitsgurte und setzt automatisch einen Notruf ab. Im 4er Cabrio sichert zudem ein Überrollschutz die Insassen mit Rollbars, die bei einem Überschlag in nur 200 Millisekunden ausfahren.

Zusammenfassung

Das 4er Cabrio jedoch ein elegantes Coupé und ein elegantes Cabriolet in einem Fahrzeug. Das macht diese Karosserievariante so attraktiv. Sie glänzt nicht nur mit den sehr guten Benzin- und Dieselmotoren und dem harmonischen Fahrwerk, sondern mit gut nutzbaren Qualitäten im Alltag. Die Nachteile des Hardtop-4er im Vergleich zum Coupé sind nur der deftige Aufpreis von 7.300 Euro und der mit dem Öffnen schwindende Kofferraum.

Suchen Sie die besten BMW 4er Cabrio Angebote?

Auf carwow vergleichen Sie einfach die besten Neuwagen-Angebote von lokalen Händlern und Top-Händlern deutschlandweit. Erhalten Sie großartige 4er Cabrio Angebote ohne den üblichen Stress.

4er Cabrio Angebote vergleichen Sparen Sie im Schnitt 11.194 €