BMW 2er Gran Tourer Testbericht

Der 2er Gran Tourer soll der BMW unter den Vans sein. Was das bedeutet? „2er“ steht für Kompaktheit, „Gran“ für reichlich Platz für die ganze Familie und „Tourer“ für das Variabilitäts- und Platzversprechen eines Vans.

Tolle Angebote für BMW 2er Gran Tourer Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele BMW 2er Gran Tourer Alternativen.
Wow-Wertung
7/10
Bewertet von Timon Werner nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Einfache Bedienung
  • Hohe Fahrsicherheit
  • Viel Platz

Was nicht so gut ist

  • Viele Aufpreise
  • Hoher Preis
  • Nur bedingt Allradantrieb

BMW 2er Gran Tourer: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des BMW 2er Gran Tourer

Gelingt dieser Spagat zwischen Dynamik und Praxistauglichkeit und bietet der Van von BMW das, was in der Van-Gattung zumeist gewünscht wird? Ein gutes Raumangebot, hohe Variabilität und volle Familientauglichkeit? Das kann man wohl jetzt schon mit einem ja beantworten.

Optisch will der 2er Gran Tourer BMW bleiben. An der Front beginnt er mit den seit dem Facelift im Jahr 2018 etwas größeren BMW-Nieren und den typischen Doppelrundscheinwerfern. An der Fahrzeugseite findet sich der für die bayerische Marke typische „Hofmeisterknick“ (der Knick im hinteren Fensterrahmen) und am Heck geht der Van mit den L-förmigen Heckleuchten bullig ab.

Und die Freude am Fahren? Mit dem 109 PS-Dreizylinder-Turbo ist der 2er Gran Tourer ganz gut unterwegs, sportlich ist allerdings was anderes. Allradantrieb kann aber nur mit dem 150 PS starken 218d und dem 190 PS leistenden 220d bestellt werden.

Die kann am Ende hoch ausfallen, denn bestellt man den 2er Gran Tourer mit dem vollen Angebot an reiz- und sinnvollem Zubehör ist der Preis danach hoch.

Welches Wort beginnt mit „P“ und hält einen vielleicht doch noch vom 2er Gran Tourer Kauf ab? Der Preis. Der kann nämlich mit extra Ausstattung schnell in die Höhe schießen. Am Platz ist nichts zu meckern, der Gran Tourer macht seinem Namen alle Ehre und ist für uns ein richtiger Van. Bis zu 7 Personen finden Platz, was ihn zum perfekten Familienauto macht.

Ob man dafür bereit ist, tiefer in die Tasche zu greifen, muss jeder selbst wissen. Das kann manches Familienbudget sprengen. Ob der BMW Van für Ihre Familie passt, lesen Sie hier.

Wie viel kostet der BMW 2er Gran Tourer?

Das BMW 2er Gran Tourer Modell hat eine UVP von 29.250 € bis 50.000 €.

Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß

Das Leistungsspektrum erstreckt sich im 2er Gran Tourer von 109 bis 190 PS. Die Kraft wird mit dem gut zu bedienenden Sechsgang-Schaltgetriebe, dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das erst seit dem Facelift 2018 im Aufgebot ist, oder der für die Vierzylinder offerierten Achtgang-Automatik verwaltet. Optional kommt die Kraft im 218d xDrive und 220d xDrive auch mit Allradantrieb auf die Straße.

Die Benziner

Der mit einer Ausgleichswelle beruhigte, im Laufgeräusch schnurrige 1,5-Liter-BMW-Dreizylinder bereitete erstmals im Mini Fahrfreude. Und das tut der quirlige Dreier, der im 216i und 218i 109 bzw. 140 PS leistet, auch im 2er Gran Tourer. Der Turbomotor reagiert spontan auf Gasbefehle, baut mit dem Turbolader bis zu 220 Newtonmeter Kraft auf und dreht leichtfüßig hoch.

In 9,5 bzw. 11,7  Sekunden sind aus dem Stand die 100 km/h erreicht und am Ende des Sprints steht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h, beim kleineren 216i 188 km/h, auf dem Tacho. Der kleinere der beiden erscheint uns aber ein wenig zu untermotorisiert, da würden wir lieber zu einem größeren Motor raten. Der Benzinverbrauch beläuft sich auf ca. 6 Liter.

Noch mehr Leben haucht der 192 PS 2,0-Liter-Turbo den 1,5 Tonnen schweren 220i ein. Er produziert 280 Nm Drehmoment und beschleunigt in flotten 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Man muss bedenken, dass wir es hier mit einem Familienvan zu tun haben, der es so auf gute 222 km/h Höchstgeschwindigkeit bringt.

Die Diesel

Wer richtig wenig verbrauchen möchte, fährt den 2er Gran Tourer mit einem Dieselmotor. Der bietet bei wenig Verbrauch viel Kraft. Der kleinste Motor ist hier der 216d. Er kommt schon mit nur 116 PS auf gute 270 Nm Drehmoment, der 218d stellt an der Vorderachse oder gegen Zuzahlung an allen Vieren 350 Nm Drehmoment und 150 PS Leistung zur Verfügung und verbraucht im Werksverbrauch lediglich 4,6 l/100 km.

Dass der Normverbrauch im Alltag leichter realisierbar ist als mit einem Benziner, spielt dem Diesel weiter in die Karten. Wie auch die adäquaten Fahrleistungen. In 9,4 Sekunden beschleunigt der 218d auf 100 km/h und maximal läuft er 2037km/h. Der Topmotor beim Gran Tourer wird vom 220d gestellt, der wie der 218d auch als Allrad zu bestellen ist. Hier kommt man in nur 8 Sekunden auf 100 km/h und kann mit 220 km/h Höchstgeschwindigkeit recht flott unterwegs sein.

Platz und Praxistauglichkeit

Auf 4,57 Meter Länge, 1,80 Meter Breite und 1,61 Meter Höhe stellt sich der BMW 2er dem Anspruch, ein sowohl praktischer als auch sportiver Typ zu sein, wobei er doch schon recht nach Van aussieht.

Praktisch veranlagt ist der Bayer – die Lehnen der drei Sitze im Fond lassen sich getrennt umklappen. Optional lässt sich die Rückbank verschieben und die Beifahrersitzlehne flach legen. Optional kann auch eine dritte Sitzreihe geordert werden, dann passen sieben Personen in den BMW-Van. Der Kofferraum fällt mit 645 Liter Volumen nicht klein aus.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Fünf Ausstattungslinien und zahllose Extras machen die Entscheidung nicht leicht. Das ist typisch für BMW. Die Ausstattungs- und Preisliste fällt umfangreich aus.

Kleiner Trost: Schon das 2er Gran Tourer Basismodell ist ganz gut ausgestattet mit dem iDrive Controller, dem 6,5-Zoll-Bildschirm, dem Radio mit Freisprecheinrichtung und USB-Anschluss, dem Regensensor, dem automatischen Fahrlicht und der serienmäßigen Klimaanlage.

Mit den Linien Advantage, Sport Line und Luxury Line sowie dem dynamischen M-Sport lässt sich alles noch verfeinern.

2er Gran Tourer Basisvariante

Serienmäßig rollt der Gran Tourer auf 16-Zoll-Leichtmetallrädern und verfügt über ein Radio mit 6,5-Zoll-Farbdisplay und Freisprecheinrichtung, die Klimaanlage, das Sport-Lederlenkrad und den intelligenten Notruf.

2er Gran Tourer Advanced

Die Advanced-Variante bringt dem 2er Gran Tourer eine Park Distance Control für hinten, LED-Scheinwerfer, eine Klimaautomatik und eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion.

2er Gran Tourer Sport Line

Die Sport Line enthält eine Park Distance Control für hinten, 17-Zoll Leichtmetallräder, Sportsitze für vorne, ein Sport-Lederlenkrad und eine Armauflage für vorne.

2er Gran Tourer Luxury Line

Das M-Sportpaket markiert den höchsten Grad an Sportlichkeit mit dem Aerodynamikpaket, den Sportsitzen mit Alcantara-Bezug, dem zusätzlichen Modus Sport+, den 17-Zoll-Felgen und dem Sportfahrwerk. Ob man all das in einem Familienvan benötigt oder ob es einem mit deftigem Aufpreis das Preis-Leistungs-Verhältnis gründlich verhagelt, muss jede Mama und jeder Papa mit Blick aufs Familienbudget selbst entscheiden.

Empfehlenswerte Einzeloptionen im 2er Active Tourer sind die wegen der Sitzflächenverlängerung und höheren Sitzwangen bequemen Sportsitze, das viel Licht in den Tourer bringende Panorama-Glasdach, die umklappbare Beifahrersitzlehne und die verschiebbare Rückbank. Bequemer machen die Fahrt die ConnectedDrive Dienste, mit denen die Smartphone-Apps in den Tourer integriert werden können.

Sicherheit und Schutz

Im 2er Active Tourer sorgen das fahraktive Fahrwerk, der optionale Allradantrieb und die Fahrassistenten für viel Fahrsicherheit.

Zu den serienmäßigen Sicherheitssystemen im 2er Gran Tourer zählen das ESP, die Airbags, das im Notfall selbstständig einen Hilferuf absetzende Notrufsystem und die Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion sowie aktivem Fußgängerschutz.

Wird ein Fußgänger oder ein stehendes Fahrzeug erkannt, warnt das Notbremssystem den Fahrer mit einem akustischen und optischen Signal und die Bremsen werden vorkonditioniert. Bleibt eine Brems- oder Lenkreaktion aus, verzögert das System selbstständig.

Fahren machen zahlreiche Sicherheitsassistenten noch bequemer und sicherer. Dazu zählen der adaptive ACC-Tempomat mit Stop&Go-Funktion, das Head-up Display, der Stauassistent, der Spurverlassenswarner, der Fernlichtassistent und der Parkassistent.

Im ADAC-Bremstest kam der BMW 218i Gran Tourer nach einer Vollbremsung aus 100 km/h nach guten 35,5 Metern zum Stehen. Das Crashverhalten der Karosserie und die Sicherung durch die elektronischen Helfer wurden im Euro NCAP-Crashtest mit der maximalen Wertung von fünf Sternen bewertet.

Tolle Angebote für BMW 2er Gran Tourer Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele BMW 2er Gran Tourer Alternativen.