Audi S5 Coupé Testbericht

Der Audi S5 ist ein gelungener Allrounder und bei Jung und Alt beliebt. Er schafft einen Dreiklang aus sportlichem Design und guten Fahrwerten bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit.

Tolle Angebote für Audi S5 Coupé Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele Audi S5 Coupé Alternativen.
Wow-Wertung
9/10
Bewertet von Carwow nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Starker Motor
  • Gewachsenes Platzangebot
  • Großer Kofferraum

Was nicht so gut ist

  • Teure Extras
  • Hoher Preis
  • Kurze Garantie

Audi S5 Coupé: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Audi S5 Coupé

Die Proportionen des 4,69 Meter langen Coupés sind die eines klassischen GT mit der langen Motorhaube und der 1,37 Meter tiefen Dachlinie, die geschmeidig ins kurze Heck übergeht. Der Powerdome auf der Motorhaube, der flach bauende Singleframe-Grill, die wellenförmige Seitenlinie, die breiten Radhäuser und die wie bei einem Rennsportwagen auf der Türbrüstung aufsitzenden Außenspiegel bringen optisch mehr Dynamik ins Spiel.

Moderne Fahrassistenten und viel neue Technik wie Audis spektakuläres Digitalcockpit halten nun auch hier Einzug.

Das Design und das Layout des S5-Cockpits mit dem feststehenden Bildschirm erinnern an den Audi A4. Erstmals kann auch im A5 sowie S5 Coupé Audis volldigitales Cockpit mit dem 12,3-Zoll-TFT-Display bestellt werden. Die Bedienung erfolgt über die Lenkradtasten, den Dreh-Drück-Steller, das Touchpad des MMI-Bediensystems und den zentralen Touchscreen.

Die Ambientebeleuchtung lässt sich in 30 Farbtönen variieren. In der Material- und Verarbeitungsqualität hält der S5 das aus Ingolstadt gewohnte hohe Niveau.

Die sportliche Linie wird auch vom neuen Fahrwerk betont. Weniger Gewicht sorgt für mehr Fahrdynamik. Die neu entwickelte elektromechanische Servolenkung reagiert direkter, spricht spontaner an und gibt präziser Feedback vom Straßenbelag. Am unmittelbarsten ist das mit dem Sportfahrwerk im S5 Coupé zu spüren, das sich in Verbindung mit den optionalen adaptiven Dämpfern an die eigenen Wünsche anpassen lässt.

Der Wechsel zwischen den Fahrprogrammen beeinflusst auch das Ansprechen der Lenkung, des Motors und der Getriebeautomatik. In der Praxis dürfte zumeist der Automatikmodus aktiviert sein. Hier kontrolliert die Elektronik das Geschehen: Das Fahrwerkssteuergerät stimmt die Lenkung, die Adaptivdämpfer und die Assistenzsysteme auf die jeweilige Fahrsituation ab.

Die Lenkung tauscht sich mit dem Abstandsregeltempomat und dem Stauassistenten aus und lenkt mit der optionalen Dynamiklenkung sogar unterstützend mit.

Und der Fahrkomfort? Das Federn und Abrollen fühlt sich komfortabler an als im Vorgänger und auch die Wind- und Abrollgeräusche werden angenehm im Hintergrund gehalten. All das steigert den Reisekomfort.

Audis Designabteilung hat bei der zweiten Auflage des S5 Coupé mal wieder einen hervorragenden Job geleistet. Und auch das andere, von den Platzverhältnissen, dem Infotainment bis zur Sicherheitsausstattung wurde weiter verbessert. Eher evolutionär als revolutionär. Das war klug so, denn so bleibt der Klassiker aus Ingolstadt, was er schon zuvor war: Der schönste Audi.

Wie viel kostet das S5 Coupé?

Das Audi S5 Coupé Modell hat eine UVP von 60.500 € bis 70.000 €.

Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß

Audi setzt in der aktuellen Version des S5 auf Turbotechnik und sechs Zylinder. Außerdem handelt es sich beim S5 um ein Mild Hybrid Electric Vehicle, weil das Fahrzeug mit einem 48 Volt Bordnetz, elektrischem Verdichter und Bremsrekuperation ausgestattet ist.

Der Sechszylinder ist keineswegs schwach auf der Brust, im Gegenteil. Die Turbos pumpen die Leistung des Motors beachtlich auf, sodass dieser auf ein maximales Drehmoment von 700 Nm kommt. Auch der Sound bleibt nicht auf der Strecke. Audi ist es gelungen, dem Diesel des S5 einen sportlichen Klang zu verleihen.

Platz und Praxistauglichkeit

Das Platzangebot von Audis S5, dessen Hauptkonkurrenten weiterhin BMW 4er Coupé und Mercedes C-Klasse Coupé heißen, fällt großzügig aus.

In der ersten Reihe sitzt man sehr kommod, in der zweiten Sitzreihe auch als Erwachsener überraschend bequem. Und ganz am Ende passt erstaunlich viel Gepäck in den großen Kofferraum. Wie das ausschaut und wie es sich anfühlt, das ist typisch Audi: stilsicher, edel und hochwertig.

Das Ladeabteil bietet nicht nur eine ordentliche Tiefe, sondern auch ein ordentliches Gepäckvolumen, das sich durch das Umklappen der Rücksitze noch erheblich erweitern lässt. Praktisch ist, dass sich die im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Rückbanklehne auch vom Kofferraum aus mit einem Hebel umlegen lässt.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Zwei Sicherheitshelfer sollte man mit an Bord des Audi S5 Coupé haben: Den Toter-Winkel-Assistenten und die Rückfahrkamera, ohne die man im Audi fast nur Himmel sieht, weil das Heckfenster schmal ausfällt.

Viele Helfer sichern die Coupé-Besatzung beim Fahren, Rangieren und Aussteigen. Mit dem vollen Programm an Sicherheitsassistenten wie etwa dem Spurhalteassistenten, dem Abstandsregeltempomat, dem Ausweichassistenten oder der Ausstiegswarnung geht es noch behüteter voran, aber dann wird es deutlich teurer.

Bezahlt man einen Aufpreis, öffnet sich die Kofferraumklappe auch per Gestensteuerung – berührungslos mit einem Fußschwenk in Richtung Stoßfänger, was mit voll bepackten Händen hilfreich ist.

Serienmäßig kommt das Audi S5 Coupé mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern, LED-Scheinwerfern, Sportsitzen vorne, dem MMI Radio plus und Dekoreinlagen in Aluminiumoptik. Das klingt erstmal nach einer ganzen Menge, aber eine ganze Menge an Extras sind auch noch buchbar, und die haben es preislich in sich.

Tolle Angebote für Audi S5 Coupé Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele Audi S5 Coupé Alternativen.