Audi S5 Cabrio Test

Schnelle Oben-ohne-Version des A5

9/10
Wow-Wertung
Unsere Auto-Experten vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Starker Motor
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Tolles Digitalcockpit
  • Hoher Preis
  • Enger Fond
  • Kurze Garantie

65.200 € - 68.600 € Preisklasse

4 Sitze

7,9 l/100km

Test

Das Audi S5 Cabrio bleibt für viele das begehrenswerteste Modell von Audis A5-Baureihe. Wie Coupé und Fließheck präsentiertet sich die zweite Auflage des S5 Cabrio mit dem dreidimensional geformten Singleframe-Grill, dem Power Dome auf der Motorhaube und der schwungvollen Schulterlinie.

Im Vergleich zum Vormodell ist das aktuelle S5 Cabrio mit 4,69 Meter um einige Zentimeter in der Länge gewachsen. Der Radstand hat auch minimal zugelegt. Deshalb steht nicht nur auf jedem der vier Sitzplätze mehr Raum zur Verfügung, sondern auch im 370 Liter großen Kofferraum.

Aus dem Wachstum resultiert auch ein verbesserter Komfort. Unter der langen Haube des S5 Cabrios ist nur ein Motor neu: Der im S5 Cabriolet verbaute 3,0-Liter-V6-Turbo, dessen 347 PS Leistung immer mit Allrad- statt mit Frontantrieb auf die Straße gelangen.

Im Innenraum und in der Komfort- und Sicherheitsausstattung orientiert sich das S5 Cabrio am S5 Coupé. Das Cockpit mit dem durchgängigen Luftdüsenband und dem frei stehenden Bildschirm ist ebenso identisch wie das brillante Instrumentarium und die Schalter – bis auf den Schalter des Cabriodachs.

Die Bedienung erfolgt über die Lenkradtasten, den Dreh-Drück-Steller oder das Touchpad des MMI-Bediensystems sowie über den Monitor. Die Ambientebeleuchtung lässt sich in 30 Farbtönen variieren. In der Material- und Verarbeitungsqualität hält das S5 Cabrio das aus Ingolstadt gewohnt hohe Niveau.

Im S5 Cabrio wird man elegant an die Luft gesetzt. Das betrifft nicht nur die fließende Karosserielinie, sondern auch den Zug. Der Wind fächelt hinter der hohen Windschutzscheibe bei geschlossenen Seitenfenstern nur milde in den Innenraum. In nur 15 Sekunden sitzt man in der Sonne.

Das S5 Cabrio liegt satt und sicher auf der Straße. Die elektromechanische Servolenkung reagiert direkt, spricht spontan an und gibt präzise Feedback vom Straßenbelag. Optional sind die adaptiven Dämpfer zu bestellen, mit denen sich das Fahrverhalten und die Fahrzeugreaktionen zwischen komfortabel und sportlich einregeln lassen.

Eine verwindungssteife Karosserie sorgt auf schlechtem Straßenbelag für Ruhe im Aufbau und ein direktes Einlenken. Die Karosserie des S5 Cabrios fällt im Vergleich zum Vorgänger um 40 Prozent verwindungssteifer aus. Das spürt man in Fahrt. Kein festes Dach über dem Kopf, trotzdem sehr sicher: Das Audi S5 Cabrio wartet mit karosserieseitigen Sicherungen und zahlreichen Sicherheitsassistenten auf.

An der Karosserie sorgen verstärkte Schweller und zusätzliche Verstrebungen für höhere Crashsicherheit. Bei einem Überschlag sichert die Passagiere ein Überrollschutz. Ab Werk gehören der Geschwindigkeitsbegrenzer, der Müdigkeitswarner und das Audi pre sense city System mit zur Serienausstattung, das bis Tempo 85 km/h andere Verkehrsteilnehmer registriert und im Notfall eine Notbremsung einleitet.

Technische Daten:

Länge 4,69 Meter
Breite 1,85 Meter
Höhe 1,38 Meter
Kofferraumvolumen 370 Liter
Türen 3
Leergewicht 1.765 Kilogramm
Zuladung 450 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 2.215 Kilogramm

Audi setzt in der aktuellen Version des S5 Cabrio auf Turbotechnik und sechs Zylinder. Außerdem handelt es sich beim S5 Cabrio um ein Mild Hybrid Electric Vehicle, weil das Fahrzeug mit einem 48 Volt Bordnetz, elektrischem Verdichter und Bremsrekuperation ausgestattet ist.

Der Sechszylinder ist keineswegs schwach auf der Brust, im Gegenteil. Die Turbos pumpen die Leistung des Motors beachtlich auf, sodass dieser auf ein maximales Drehmoment von 700 Nm kommt. Auch der Sound bleibt nicht auf der Strecke. Audi ist es gelungen, dem kommenden Diesel des S5 Cabrio einen sportlichen Klang zu verleihen.

3.0 TDI quattro tiptronic
Hubraum [ccm] 2.967
Leistung [PS] 347
Getriebe 8-Gang-Automatik
0-100 km/h [s|
Höchstgeschwindigkeit [km/h
4,8 | 250
Kraftstoff Diesel

Verwöhnt werden hat im Audi S5 Cabrio seinen Preis. Zwar ist schon die Serienausstattung gut, doch die Liste der Extras fällt deutlich länger aus als die der Inklusivausstattungen.

Zur Serienausstattung gehören das MMI Radio plus, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer und Sportsitze vorne. Zu den interessanten Zubehörposten zählen die zahlreichen Assistenzsysteme, das Head-up-Display und Audis Virtual Cockpit mit dem eindrucksvollen 12,3-Zoll-TFT-Display.

Bestellt man das S5 Cabrio mit der Navigation plus, ist automatisch das Hardware-Modul Audi connect samt SIM-Karte mit an Bord, mit der es via LTE ins Internet geht. Unabhängig davon lassen sich Datenpakete für die Internetnutzung via WLAN-Hotspot dazubuchen. Das Smartphone wird über Apple CarPlay oder Android Auto eingebunden, an der Autoantenne angedockt und induktiv (kabellos) geladen.

Akustisch ist das Bang & Olufsen 3D-Soundsystem mit zwei Subwoofern und 20 Lautsprechern die klangvollste Lösung. Mit der Lenkradheizung, den Massagesitzen und der dreistufig regulierbaren Kopfraumheizung im Nackenbereich des Fahrer- und Beifahrersitzes wird S5-Fahren noch komfortabler und mit der optionalen Dynamiklenkung geht das S5 Cabrio noch fahrfreudiger um die Kurven.

Bezahlt man einen Aufpreis, öffnet sich die Kofferraumklappe auch per Fußschwenk unterhalb des hinteren Stoßfängers. Das ist von Vorteil, wenn man wortwörtlich alle Hände voll zu tun haben sollte.

Das Öffnen des Verdecks ist auch in Fahrt bis zu einem Tempo von 50 km/h möglich. Auch geschlossen geht es kultiviert voran. Die Windgeräusche fallen wegen der effektiven Akustikdämmung niedrig aus. Ist das Dach im S5 Cabrio geschlossen und schwindet die Übersicht, spürt man, wie viel Sinn die Investition in den Toter-Winkel-Assistenten und die Rückfahrkamera machen.

Eine Spezialität hält die Openair-Variante doch noch bereit: In den Gurten auf der Fahrer- und Beifahrerseite sind zwei Gurtbandmikrofone eingearbeitet. Dadurch wird die Sprachqualität beim offen Fahren, beim Telefonieren oder bei Eingaben ins Infotainment verbessert.

Ferner sind auch der Abstandsregeltempomat inklusive Stauassistent, der Spurassistent, der Ausweichassistent sowie der Park- und Querverkehrsassistent gute Investitionen. Zudem lässt sich das S5 Cabrio optional mit LED- oder Matrix-LED-Scheinwerfern inklusive dynamischem Blinklicht vorne und hinten ausrüsten.

Zusammenfassung

Das Audi S5 Cabrio bleibt so elegant wie der Vorgänger. In seiner zweiten Generation präsentiert es sich aber nochmals moderner und ausgereifter. Das betrifft nicht nur die Sicherheits- und Komfortausstattung sowie die Verarbeitungsqualität, sondern auch das hervorragend gedämmte Stoffverdeck.

Ebenso winterfest macht das Audi Cabrio der kommende Sechszylinder-Turbodiesel und sein serienmäßiger Allradantrieb. Bei der Zusatzausstattung sollte man über möglichst viele Assistenzsysteme und das exzellente und dafür nicht zu kostspielige Digitalcockpit nachdenken.