Citroen Grand C4 SpaceTourer Testbericht

Der Citroen Grand C4 SpaceTourer zählt zur aussterbenden Gattung der Familienvans. Seine Vorteile: viel Platz und hohe Alltagstauglichkeit. Für Familien, die es praktisch mögen.

Tolle Angebote für Citroen Grand C4 SpaceTourer Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele Citroen Grand C4 SpaceTourer Alternativen.
Wow-Wertung
8/10
Bewertet von Carwow nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Bis zu 7 Sitzplätze
  • Sparsame Motoren
  • Großer Kofferaum

Was nicht so gut ist

  • Gewöhnungsbedürftige Instrumente
  • Unübersichtliche Karosserie
  • Kleine Motorenauswahl

Citroen Grand C4 SpaceTourer: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Citroen Grand C4 SpaceTourer

Der Grand C4 SpaceTourer ist direkt nach dem Kleinbus, dem Citroen SpaceTourer, das größte Modell der französischen Marke und einer der letzten verbliebenen Familienvans in typischer Bauform.

Seit 2006 existiert der Citroen Grand C4 SpaceTourer, der ursprünglich den Namen Grand C4 Picasso trug. Doch 2018 gab Citroen bekannt, all seine Van-Modelle mit der Bezeichnung SpaceTourer zu kennzeichnen. Adé Picasso!

Schluss war dann 2020 nicht nur mit dem alten Namen, sondern auch mit der kleineren Version, die nur C4 Picasso hieß und als fünftüriger Kompakt-Van etwa dem VW Golf Plus ähnelte. Fortan sollte nur noch der 7-Sitzer als Grand C4 SpaceTourer verkauft werden, der bereits seit 2013 in der zweiten Generation verfügbar ist.

Insofern ist der Citroen Grand C4 SpaceTourer schon ein alter Hase. Was nicht bedeutet, dass er in die Jahre gekommen sei. Ganz im Gegenteil, denn während viele Vertreter des Fahrzeugtypen Van bereits ausgestorben sind, hat der Citroen noch immer Bestand. Das spricht ganz eindeutig für ihn!

Wie viel kostet der Citroen Grand C4 SpaceTourer?

Das Citroen Grand C4 SpaceTourer Modell hat eine UVP von 22.040 € bis 42.190 €.

Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß

Citroen bietet den Grand C4 SpaceTourer mit einer kleinen Auswahl ausgewogener Diesel- und Benzinmotoren an. Alternative Antriebe gibt es derzeit nicht.

Beim Benziner handelt es sich um einen sparsamen 1,2-Liter-Dreizylinder, den Sie wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 8-Gang-Automatik bestellen können.

In 11,2 Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Der kombinierte Verbrauch des Handschalter-Modells beträgt 6,1 bis 6,2 auf 100 Kilometer, bei der Automatik-Version sind es 6,5 bis 6,6 l/100 km.

Beim Diesel steht ein 1,5-Liter-Motor in zwei Leistungsvarianten und ein 2,0-Liter zur Wahl. Die 8-Gang-Automatik ist beim Einstiegsdiesel optional, beim Topdiesel serienmäßig.

Der 1,5-Liter-Diesel kommt auf 131 PS und beschleunigt in 12,5 Sekunden auf Landstraßentempo (Automatik: 11,8 Sekunden). Auf der Autobahn endet der Vortrieb bei 198 km/h. Der Verbrauch: 4,9 bis 5,0 l/100 km beim Handschalter, 5,1 bis 5,2 l/100 km beim Automatikmodell.

163 PS leistet wiederum der 2,0-Liter-Diesel, der in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Erst bei 210 km/h ist Schluss. So fällt aber auch der kombinierte Normverbrauch höher aus als beim kleineren Bruder: 5,8 Liter gönnt sich der stärkste Diesel auf 100 Kilometer.

Platz und Praxistauglichkeit

Mit seinem neuen Namen als SpaceTourer macht der Citroen Van deutlich, welche Eigenschaften bei ihm im Vordergrund stehen. Viel Platz und eine hohe Reisetauglichkeit verspricht der Grand C4 SpaceTourer also. Wobei man das “Space” auch auf sein extravagantes Design und das erhabene Raumschiff-Gefühl beziehen könnte, das man durch die große Panorama-Frontscheibe auf den vorderen Sitzen erhält.

Dahinter finden sich noch bis zu fünf weitere Sitze, womit der Grand C4 SpaceTourer insgesamt sieben an der Zahl bereithält. Natürlich reist es sich in der ersten und zweiten Reihe deutlich angenehmer, doch zwei weitere Sitze im Kofferraum als Reserve zur Verfügung zu haben, schadet nie. Mit dem Berlingo und dem SpaceTourer bietet Citroen weitere 7-Sitzer an.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Insgesamt bietet der Innenraum des Citroen Grand C4 SpaceTourer eine gute Kombination aus Komfort, Funktionalität und Vielseitigkeit, die ihn zu einem praktischen und komfortablen Familienfahrzeug macht.

Der Innenraum verfügt auch über viele praktische Stauräume und Ablagen, die für den täglichen Gebrauch sehr nützlich sind. Das Armaturenbrett ist modern und gut gestaltet, mit einem zentralen Touchscreen-Display, über das Sie das Infotainment-System des Fahrzeugs steuern.

Vier verschiedene Varianten gibt es für den Citroen Grand C4 SpaceTourer. Zu den Ausstattungslinien Live Pack, Shine und Shine Pack kommt das Sondermodell C-Series hinzu.

Live Pack

Das Live Pack beinhaltet einen 7-Zoll Touchscreen, 6 Lautsprecher, eine Einparkhilfe für hinten und Nebelscheinwerfer.

C-Series

In der C-Series gibt es einen 12-Zoll Panoramabildschirm, elektrisch anklappbare Außenspiegel und 17.Zoll Leichtmetallfelgen.

Shine

Die Shine Ausstattung beinhaltet eine Einparkhilfe für vorne und hinten, ein Keyless-System und ein Lederlenkrad.

Shine Pack

Das Shine Pack kommt mit 17-Zoll Leichtmetallrädern, einem Toter-Winkel Assistent und mitlenkenden Xenon-Scheinwerfern.

Tolle Angebote für Citroen Grand C4 SpaceTourer Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele Citroen Grand C4 SpaceTourer Alternativen.