Neue Elektroautos ab 2020

Jeder, der schon länger mit dem Gedanken spielt sich ein Elektroauto zu kaufen, sollte in den nächsten Jahren die Augen offen halten. Viele Hersteller bringen innerhalb der nächsten Zeit einige elektrische Modelle auf den Markt und vor allem im Kleinwagensegment wird der Preis erschwinglicher und die Batterieleistung oft besser. Wir haben für Sie zusammengefasst, auf welche E-Autos Sie sich ab 2020 freuen können.

Erst hat es gedauert bis die meisten Hersteller wenigstens ein Elektroauto beim Händler stehen hatten, doch jetzt scheint die E-Auto Produktion Fahrt aufgenommen zu haben, denn eine Menge Neuheiten erwarten uns. Wenn Sie schon jetzt ein Elektroauto kaufen möchten, dann konfigurieren Sie sich Ihr Elektro-Wunschmodell.

Neuwagen konfigurieren

Elektroauto Neuerscheinungen ab 2020

Marke Modell Fahrzeugtyp Erscheinungsjahr
Mercedes EQS Limousine 2020
Mercedes EQA Kompaktwagen 2020
Audi e-tron GT Sportwagen 2020
Audi Q4 e-tron SUV 2020
BMW iX3 SUV 2020
Volkswagen ID.3 Kompaktwagen 2020
MINI MINI electric Kleinwagen 2020
Peugeot e-2008 SUV 2020
Volkswagen ID. Crozz SUV 2020
Porsche Taycan Sportwagen 2020
SEAT el-Born Kompaktwagen 2020
BMW iNext Coupé 2021
Porsche Macan EV SUV 2021
Tesla Model Y SUV 2021
Volkswagen ID. Buzz Kleinbus 2022
Volkswagen ID. Vizzion Limousine 2022
BMW i8 Sportwagen 2024

2020

Mercedes EQS

Mercedes legt in Sachen Elektro-Offensive nach und möchte 2020 einige Elektroautos auf den Markt bringen. Der EQS wird das Topmodell der EQ-Serie und die Vorstellung des elektrischen Luxusliners ist für 2020 geplant. Bei den Händlern wird der EQS dann wohl erst ein Jahr später stehen.

Mercedes EQA

Eine elektrische Kompaktwagnalternative soll der EQA werden, der für umweltbewusste Käufer anstatt der A-Klasse in Frage kommt. Mercedes hatte einen Preis von etwas über 30.000 Euro angedacht, ob dieser gehalten werden kann, wird sich zeigen. Neben dem EQS als Topmodell fungiert dann der EQA als Einstiegsmodell in die EQ-Serie.

Audi Q4 e-tron

Ein kompakter Elektro-SUV mit großer Reichweite soll Ende 2020 kommen und Q4 e-tron heißen. Audi spendiert dem großen e-tron also einen kleineren Bruder, der aber was Leistung und Platzangebot angeht gar nicht so weit entfernt ist. 450 Kilometer Reichweite soll der Q4 e-tron außerdem schaffen und mit einer Schnellladestation innerhalb kürzester Zeit wieder einsatzfähig sein. Angeblich können wir uns auf eine fast unveränderte Serienversion des Studienfahrzeugs freuen.

Audi e-tron GT

Weiter geht es Ende 2020 auch mit einem elektrischen Sportwagen, den Audi e-tron GT nennt. Das Coupé soll ebenfalls sehr studiennah 2020 in Serie gehen und beeindruckende Fahrleistungen liefern. Konkurrenten werden dann Teslas Model S und auch der relativ zeitgleich auf den Markt kommende Porsche Taycan sein, mit dem er sich auch die Plattform teilt. Eine Systemleistung von 590 PS soll den e-tron GT in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Bis er aber beim Händler steht, wird es wohl 2021 werden.

BMW iX3

Sieht man sich die Bilder an, dann erkennt man kaum Unterschiede zwischen dem regulären X3 und der elektrischen Variante iX3. Optisch hat BMW den iX3 nicht großartig verändert, auch die technische Plattform ist die des X3. Im Laufe des Jahres 2020 wird er auf den Markt kommen und mit einer guten Reichweite von 400 Kilometern überzeugen können. Auch preislich könnte er interessant werden, denn er soll günstiger als der Audi e-tron und der Jaguar i-Pace sein.

Volkswagen ID.3

Gespannt warten wir alle auf den Elektro-Kleinwagen von VW, den ID.3. Die Vorbestellungen laufen bereits auf Hochtouren und 2020 ist dann der Marktstart geplant. Auf der IAA 2019 wird er seine Premiere feiern und VW hat groß angekündigt, dass der Basispreis unter 30.000 Euro bleibt. Mitte 2020 sollen die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden und wer sich für den stärksten Akku entschieden hat, soll bis zu 550 Kilometer weit kommen.

MINI electric

Der erste voll elektrische MINI heißt Cooper SE und kommt bereits im Frühjahr 2020. Was die Reichweite von 270 Kilometern und den Preis von knapp 33.000 Euro betrifft, ist der Elektro-MINI im Vergleich mit anderen Elektro-Kleinwagen wie dem Peugeot e-208 oder dem Opel Corsa-e ein wenig abgeschlagen. Das typische MINI-Design wurde aber beibehalten, weshalb die Chancen auf große Beliebtheit groß sind.

Peugeot e-2008

Der neue 2008 startet bereits Ende 2019, die elektrische Version kommt im Frühjahr 2020 auf den Markt. Die Reichweite wird von Peugeot mit mäßigen 310 Kilometern angegeben – das ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Der Peugeot e-2008 wird bei der Markteinführung mit einem 136 PS Motor verfügbar sein.

Volkswagen ID.Crozz

Der ID.3 wird nicht das einzige Elektroauto bleiben, dass 2020 von VW auf den Markt gebracht wird. Der ID.Crozz, der bisher noch nicht seinen richtigen Namen bekommen hat, soll ebenfalls Ende 2020 bzw. Anfang 2021 zu den Händlern kommen. Er stellt das elektrische Pendant zum Tiguan dar und soll sowohl als Coupé-Version als auch als Steilheck verfügbar sein und in der Topversion 300 PS leisten.

Porsche Taycan

Sehr gespannt sind wir auf den ersten elektrischen Porsche, der im ersten Drittel des Jahres 2020 auf den Markt kommen wird. Der Porsche Taycan wird dieses Jahr auf der IAA in Frankfurt präsentiert und soll auch als Sport Turismo Version zu haben sein. Vorbestellt kann der Taycan schon werden und es scheinen schon über 30.000 Bestellungen eingegangen zu sein, obwohl man bisher nur eine Konzeptstudie zu Gesicht bekam.

SEAT el-Born

Der SEAT el-Born wird das erste Elektroauto der Spanier und orientiert sich optisch am VW ID.3. Da die Studie schon recht seriennah aussieht, gehen wir davon aus, dass der el-Born 2020 auch so kommen wird. Eine Reichweite von 420 Kilometern soll möglich sein und auch der Name würde ins Konzept von SEAT passen. Ob dieser jedoch bleibt, ist noch nicht klar.

2021

BMW iNext

Ob der BMW iNext auch als Serienmodell so heißt, ist fraglich. Wahrscheinlicher ist der Name i5, doch sicher ist, das wir es mit einem SUV zu tun haben werden. Dieser ist für das Jahr 2021 vorgesehen und soll mit einer sehr hohen Reichweite überzeugen. Ob er auch ein Auto für die Allgemeinheit wird, werden wir sehen, doch es ist davon auszugehen, dass der Preis nicht gerade günstig ausfallen wird.

Porsche Macan EV

Mit dem Macan soll der erste SUV des Sportwagenherstellers voll elektrisch fahren. Nach dem Facelift 2018 dürfen wir Anfang 2021 mit einem neuen Modell rechnen. Konzernbruder Audi hat mit dem e-tron ja bereits einen elektrischen SUV auf dem Markt und wird sicher auch für den Macan EV mit Rat und Tat zur Seite stehen. Genauere Infos sind bisher noch nicht bekannt.

Tesla Model Y

Elektroauto Vorreiter Tesla bringt 2021 ein weiteres Modell auf den Markt das Model Y wird ein Kompakt-SUV werden und basiert auf dem Model 3. Premiere feierte der flache und sehr rundlich anmutende SUV bereits im Frühjahr 2019, doch die ersten Auslieferungen werden sich noch bis Frühjahr 2021 hinziehen, denn erst dann ist das Basismodell mit einer Reichweite von 370 Kilometern zu haben. Wer mehr Geld in die Hand nimmt, bekommt natürlich auch mehr Reichweite, 505 Kilometer ist das Maximum.

2022

Volkswagen ID.Buzz

Volkswagen hat wohl das größte Elektroprogramm vor sich, denn die I.D.-Familie wird groß und es wird auch der Buzz dazugehören. Ein Klassiker feiert 2022 seine Auferstehung, jedoch moderner und umweltschonender. Der elektrische Bulli soll über eine große Reichweite verfügen und eine Systemleistung von 374 PS haben. Wie die Serienversion des VW I.D. Buzz aussehen wird, ist noch unklar, wobei wir auch das Konzeptfahrzeug schon sehr schön finden.

Volkswagen ID.Vizzion

Und wir bleiben bei VW, denn was wären ein Kleinwagen, ein Kleinbus und ein SUV, wenn es keine Limousine gäbe? Der I.D. Vizzion füllt dieses Loch aus und wird Ende 2021 oder im Frühjahr 2022 auf den Markt kommen. An den Bildern der Studie können wir uns aber wohl nicht orientieren, denn vor allem der Innenraum ist viel zu futuristisch, als dass er in Serie kommen würde.

2024

BMW i8

Das ein neues i8-Modell kommen wird, ist so gut wie sicher. Wann das sein wird, steht aber noch in den Sternen. Manche gehen von 2022 aus, doch das scheint uns etwas früh, denn bisher ist noch nichts zu einem neuen BMW i8 bekannt. Vielleicht ist 2024 ein realistisches Jahr für den elektrischen Sportwagen der Münchner. Vorher wären elektrische Versionen anderer Modelle sowieso sinnvoller.