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Citroen C5 X im Test

Ihr nächstes Auto soll ein Citroen C5 X werden? Erfahren Sie alles Wichtige zu diesem Modell in unserem ausführlichen Testbericht!

4,7/5 aus 13.765 Bewertungen

Französische Hersteller haben es in der Mittelklasse oft schwer. Der Citroën C5 X macht vieles richtig. Er bietet überragenden Komfort, ein gutes Platzangebot und nett anzusehen ist er auch. Zeit für einen ersten Test.

  • Hervorragende adaptive Federung
  • Überraschend großer Kofferraum
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Indirekte Lenkung
  • Reichweite des Plug-in Hybrids nur Mittelmaß

Citroën machte schon immer alles etwas anders. Die französische Marke, die mit beliebten Klassikern wie dem 2CV oder der DS unsterblich wurde, hat einen Hang zum Extravaganten. Oft sahen die Autos von Citroën wie Raumschiffe aus. Einer fernen Zukunft entsprungen, weit entfernt vom Design-Allerlei der oft drögen Konkurrenz. In den letzten Jahren gab es weniger davon - Citroën hat sich dem Massengeschmack angepasst. Ausreißer gibt es aber immer noch.

Voilà, und hiermit wären wir beim Citroën C5 mit dem Zusatz “X”. Ist der normale C5 eine eher klassische Mittelklasse-Limousine, toben sich die Franzosen mit dem X noch einmal richtig aus. Der Buchstabe steht dabei für den mittlerweile beliebten Crossover-Trend der Automobilbranche. Limousine, Kombi oder SUV, eindeutige Fahrzeugkategorien sind verpönt. So auch beim Citroën C5 X: der sieht aus wie eine Limousine auf Stelzen, mit einer Kofferraumklappe, die auch einem Kombi gut stehen würde. Die beliebtesten Karosserievarianten vereint in einem Fahrzeug.

Irgendwo zwischen Limousine und SUV

Das schlägt sich im Design nieder. Die Entwickler des Citroën C5 X mischen wild Elemente all dieser Fahrzeuge. Die Bodenfreiheit entspricht mit etwas mehr als 19 Zentimeter dem eines SUVs. Ergänzt wird das durch die rundum laufenden Kunststoffplanken. Das Heck erinnert an einen Kombi - beziehungsweise an einen Shooting-Brake, also der sportlicheren Variante mit schrägen Heckscheiben. Der Rest ist ganz Limousine, so wie der eigentliche Citroën C5. Das passt zur stattlichen Länge von 4,81 Meter, die irgendwo zwischen Mittelklasse und oberer Mittelklasse liegt.

Diese Größe spiegelt sich im Innenraum wider. Der wirkt weitschweifig - es gibt viele horizontale Linien, alles wirkt klar strukturiert und luftig. Die Materialien sind je nach Ausstattungsvariante hochwertig und fassen sich gut an. Im oberen und mittleren Bereich gibt es viel angenehm weichen Kunststoff. Die schallgedämmten Scheiben sorgen dafür, dass kaum Geräusche von außen nach Innen dringen.

Das Platzangebot ist großzügig - da sieht sogar die Konkurrenz der oberen Mittelklasse alt aus. Die Bein- und Kopffreiheit vorne ist hervorragend, hinten ist es im Vergleich zur Konkurrenz sogar noch besser. Selbst in der Mitte sitzt es sich gut, da der Tunnel dort nur angedeutet ist. Hinzu kommt die erhöhte Sitzposition hinterm Steuer, die einen besseren Blick auf die Straße ermöglicht. Allerdings nur nach vorne und zur Seite. Nach hinten ist die Sicht durch das schmale Heckfenster arg eingeschränkt. Vielleicht hat Citroën deswegen dem C5 X serienmäßig eine Rückfahrkamera spendiert. Die Sitze jedenfalls sind sehr bequem und gegen Aufpreis gibt es sie mit Lüftung und Massagefunktion.

Viel Stauraum

Der Kofferraum überrascht. Trotz des guten Platzangebotes für die Reisenden, fällt der Stauraum üppig aus. 545 Liter sind es regulär, mit umgelegter Rückbank 1.640 Liter. Das entspricht in etwa dem Audi A6 Avant. Hinzu kommt ein flacher Ladeboden, eine niedrige Ladekante und eine breite Öffnung des Kofferraums.

Im C5 X zeigt Citroën auch sein neues Infotainment. Zentrales Bedienelement ist das zwölf Zoll große HD-Display in der Mitte des Armaturenbretts. Das funktioniert wie ein Tablet und kann nach Wunsch konfiguriert werden. Wer zum Start Navigation, Einstellungen und Telefon angezeigt haben möchte, legt sich die entsprechenden Shortcuts einfach auf den Startbildschirm. Die gelernten Bedienoptionen aus Swipen, Touchen und kleiner und größer “ziehen” funktionieren auch hier.

Für einige Funktionen gibt es weiterhin haptische Regler. Etwa die Sitzheizung oder die Klimaanlage. Die wird über drei große Drehregler eingestellt. Da diese direkte Zugriffsleiste unter einer Kante des Armaturenbretts liegt, sind sie während der Fahrt nur schlecht zu erkennen. Abgerundet wird das System durch vier USB-Anschlüsse (zwei davon hinten), eine kabellose Ladestation fürs Smartphone und automatische Updates über die Verbindung mit dem Internet. Hinzu kommen 13 Ablageflächen.

Das Tacho-Display ist ein wenig schmal geraten, trotzdem lässt sich alles gut ablesen. Das Head-up-Display benötigt keine Kunststoffscheibe mehr und ist ein interessantes Extra, weil Fahrende die wichtigsten Daten ablesen können, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.

Nur drei Motorisierungen

Die Motorisierungen des Citroën C5 X sind überschaubar. Diesel gibt es keine für den Crossover. Stattdessen bietet der französische Hersteller zwei Benziner und einen Plug-in Hybrid an. Der Basis-Motor mit 131 PS und Dreizylinder ist bereits stark genug, um den C5 X ausreichend zu beschleunigen. Zum Paket ab 35.730 Euro gehören bereits eine umfangreiche Auswahl an Sicherheitssystemen. Darunter befinden sich ein Notbremsassistent, ein System, das erkennt, wenn Fahrende müde werden, Spurhalteassistenten und Tempomat.

Der zweite Benziner mit 180 PS wird ausschließlich mit Achtgangautomatik angeboten und erhöht das Angebot an Ausstattung noch einmal. Der kultivierte Motor ist für den 1,5 Tonnen schweren Citroën sicher die überzeugendere Wahl. Für 40.930 Euro bekommt die Kundschaft ein Head-up-Display, ein Warnsystem für den Toten Winkel, einen Assistenten, der auf den Rückverkehr achtet und einen automatischen Abstandsregler.

Der Plug-in Hybrid dürfte aktuell für den deutschen Markt der interessanteste Motor sein. 44.980 Euro kostet der 226 PS starke Motor, abzüglich des Umweltbonus sind es etwas weniger als 38.000 Euro. Damit ist der Plug-in Hybrid 3.000 Euro günstiger als der stärkste Benziner. Damit könnte es 2023 aber schon vorbei sein. Immer wieder ist im Gespräch, die Förderung von Plug-in Hybriden zu kürzen oder ganz zu streichen. Sollte das eintreten, zählt das Datum der Erstzulassung, um die Prämie doch noch kassieren zu können.

Die rein elektrische Reichweite des Crossovers liegt laut Hersteller bei 60 Kilometer, im Realbetrieb sind es eher 40 Kilometer. Das reicht zum rein elektrischen Pendeln (zumindest einfach), wer einen längeren Arbeitsweg hat, braucht eine Lademöglichkeit in der Firma. Die Ladezeit beträgt Plug-in Hybrid typisch lange sieben Stunden. Gegen Aufpreis ist ein 7,4-kW-Ladegerät (400 Euro) erhältlich, das das Tanken an der Wallbox auf zwei Stunden verkürzt. Für längere rein elektrische Strecken ist das natürlich immer noch nicht schnell genug. Bei den Konkurrenten sieht es aber auch nicht viel besser aus, die meisten Plug-in Hybride bieten keine Möglichkeit zum schnelleren Laden.

Bequem, bequemer, Citroën

Wie bei Citroën üblich, liegt der Fokus auf Komfort. Nicht ohne Grund warb die Marke einst mit “Fahren wie Gott in Frankreich”. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und manövriert den C5 X mühelos um Kurven. Die Bremse ist gut gelungen, die achtstufige Automatik arbeitet sauber und präzise, ohne große Ausrutscher. Dank schallgedämmter Scheiben ist im Inneren kaum etwas von den Motoren- oder Abrollgeräuschen zu hören. Bodenwellen können den Citroën C5 X nur sehr selten aus der Ruhe bringen.

Wer allerdings eine sportliche Auslegung bevorzugt, liegt bei dem Franzosen falsch. Der dynamische Modus ist eher unausgegoren. Der Plug-in Hybrid besitzt ein adaptives Fahrwerk, das sich der gewählten Fahrstufe anpasst und so ungeahnte Bequemlichkeit ermöglicht. Das ist seit der legendären Hydropneumatik in der DS eine Spezialität der französischen Marke. Sensoren analysieren die Fahrbahnbedingungen in Echtzeit und passen die Federung entsprechend an. So ein komfortables Abrollen würde sich manche deutsche Marke bei ihren Fahrzeugen wünschen.

Fazit: schicker Komfort

Egal, ob der Citroën C5 X nun ein Kombi, eine Limousine oder ein SUV ist, mit dem Crossover ist dem französischen Hersteller ein überzeugendes Angebot in der Mittelklasse gelungen. Qualität und Verarbeitung sind auf dem Niveau der deutschen Konkurrenz, der Komfort ist hervorragend, das Platzangebot gut. Die Ausstattung ist modern, die Geräusche während der Fahrt kaum im Innenraum zu hören. Nur die elektrische Reichweite des Plug-in Hybrid ist ausbaufähig. Nichtsdestotrotz ist der Citroën eine echte Alternative zum SUV. Grund genug also, dem C5 X eine Chance zu geben und vielleicht in Zukunft auch wie Gott in Frankreich zu fahren.

8/10 Wow-Wertung

Unsere Fachleute vergeben diese Bewertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

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