Auto verkaufen Angebote von ausgewählten Händlern erhalten

BMW i4 M50 im Test

Ihr nächstes Auto soll ein BMW i4 M50 werden? Erfahren Sie alles Wichtige zu diesem Modell in unserem ausführlichen Testbericht!

4,7/5 aus 13.359 Bewertungen

Der BMW i4 M50 ist das erste vollelektrische M-Modell. Seine 544 PS versprechen viel Fahrspaß und sein großer 83,9-kWh-Akku eine ordentliche Reichweite, gepaart mit guter Alltagstauglichkeit.

  • Fahrspaß mit enormem Antritt
  • Fahrwerk sportiv und komfortabel
  • Fahrfreude zum fairen Preis

Die Ansprüche sind hoch, die an den ersten M-BMW mit reinem Elektroantrieb gestellt werden. Vielleicht ist BMW mit dem i4 deshalb so spät dran. Nach der Einführung des BMW i3 und i8 im Jahr 2013 wurde in BMWs Elektrosparte lange Jahre kein neues Modell mehr vorgestellt – und nun gleich mehrere.

Das Warten hat sich gelohnt. Jetzt gehen die Bayern neben dem iX3 mit dem BMW iX, der im Werk Dingolfing gebaut wird, und dem BMW i4, der im Stammwerk in München vom Band rollt, eindrucksvoll in die Elektro-Offensive.

Mit 544 PS Leistung und 795 Newtonmeter Systemdrehmoment hat die in Garching, im Norden von München, ansässige M GmbH den BMW i4 mächtig unter Strom gesetzt. Das Endprodukt M50 ist ein Versprechen auf Fahrspaß und ein erfolgversprechender Angriff auf die elektrische High-Performance-Konkurrenz, die sich mit dem Audi e-tron GT, Polestar 2, Porsche Taycan und dem Hauptkonkurrenten Tesla Model 3 Performance schon formiert hat.

BMW 4er in elektrisch

Das Erfolgsversprechen sieht man dem repräsentativen Design des i4 schon an. Aus der Frontperspektive orientiert sich der i4 am BMW 3er und 4er. Die Seitenlinie verläuft ähnlich wie am 4er Gran Coupé, nur etwas höher. Am Heck endet der i4 ebenso wie BMWs 4er mit Benzin und Diesel im Tank.

Der M Unterschied

Den BMW i4 erkennt der Kenner am Kühlergrill mit der großen BMW-Niere und den sich automatisch elektrisch verstellenden Lamellen sowie am „E“-Nummernschild. Das vorläufige Topmodell i4 M50 steht auf großen 18-, 19- oder 20-Zoll-Rädern und startet mit einer sportlichen Schürze.

Genauso zählen zur Serienausstattung die Sportsitze, das gut in der Hand liegende Sportlenkrad, das adaptive M Fahrwerk, die gut dosierbare M Sportbremsanlage und die Sportlenkung. Die reagiert zielgenau, direkt und gibt gute Rückmeldung vom Fahrbahnbelag. Das Einlenken wird durch eine Domstrebe, die den Vorderwagen versteift, verbessert und die Straßenlage durch die im Fahrzeugboden untergebrachte Batterie.

Der durch den Akkueinbau tiefe Fahrzeugschwerpunkt, die wohl ausgewogene Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, die breite Spur und der hecklastig abgestimmte Allradantrieb xDrive sorgen für eine souveräne Fahrsicherheit im i4 M50.

Die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse bildet einen Grund dafür, warum es im i4 M50 trotz der sportlichen Abstimmung vom Federungskomfort komfortabel zugeht. Auch wenn sich die 20-Zoll-Breitreifen im Abrollgeräusch bemerkbar machen, geht es im M-Modell mit Elektroantrieb ungewohnt laufruhig und kultiviert voran.

Der Ruhe folgt der Sturm

Die zwei Elektromotoren des i4 M50 arbeiten druckvoller als der eine Motor des i4 eDrive40, der 430 Newtonmeter und 340 PS an die Hinterräder sendet. Und das vom Start weg.

Ein Elektroantrieb muss nicht auf Drehzahl kommen, um zu leisten. Er steigt sofort mit einer Großportion Drehmoment ein. Bis 5.000 Umdrehungen steuern der vordere und hintere Elektromotor des M50 365 und 430 Newtonmeter Drehmoment zum Vortrieb bei.

Mit 258 PS Leistung vom vorderen Elektromotor und 313 PS vom hinteren setzt der M50 ab 8.000 und bis 17.000 Umdrehungen fulminant nach. Schon im i4 eDrive40, der in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt und final 190 läuft, geht es flott voran, aber hier im M50 noch flotter.

In 3,9 von 0 auf 100

So flott kann Masse bewegt sein. Von den 2.290 Kilogramm Masse ist im ersten Elektro-M während des Beschleunigens nicht viel zu spüren. Mit den 3,9 Sekunden, die vergehen, um von 0 auf 100 km/h zu sprinten und der Traktion des Allradantriebs konkurriert der i4 M50 mit dem 510 PS starken BMW M3 Competition, der auf den ersten Metern nur das Heck des M50 sieht.

Der Ruck, der durchs Auto geht, ist weniger direkt und brutal als im direkten Konkurrenten Tesla Model 3 Performance. Aber der starke E-Antrieb, der im Sportmodus im M50 mit kräftigem Sound aus den Lautsprechern unterlegt wird, ist von der Kraftentfaltung ebenbürtig.

Die Kraft entlädt sich scheinbar ansatzlos und fast in jeder Lebenslage. Sechs- oder Achtzylinder kommen da selten hinterher. Erst spät holen sie auf und setzen zum Überholen an, denn bei 225 km/h greift im i4 M50 der elektronische Begrenzer.

Tempo kostet Akku

Ein Tesla Model 3 Performance läuft 261 km/h, aber was soll's? Wer im Elektroauto Tempo macht, macht den Akku flotter leer und kommt, weil häufiger geladen werden muss, wahrscheinlich nicht flotter ans Ziel.

Mit mittlerem Tempo kommt man weiter auf Langstrecke, für die sich der i4 M50 mit seiner windschnittigen Aerodynamik, seinem großen Akku und seinem hohen Ladetempo besser denn je, als ein Elektro-BMW zuvor, eignet.

Der i4 M50 erreicht mit seiner aktiven Luftklappensteuerung, dem geschlossenen Kühlergrill, Splittern, Spoilern und bündigen Türgriffen fast die Windschnittigkeit eines i4 eDrive40. Dessen Karosserie schlüpft mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,24 durch den Wind. Der M50 hat einen cw-Wert von 0,25.

Genauso wie das aerodynamische Paket hilft die Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung), den Verbrauch zu senken. Legt man die stärkste Rekuperationsstufe ein, lässt sich der i4 M50 schon durch einfaches vom Gas gehen abbremsen, also nur mit dem Gaspedal fahren, was als positiver Nebeneffekt die Bremsbeläge schont.

Mitdenkende Assistenten

Die Bremsenergierückgewinnung tauscht sich im i4 M50 darüber hinaus mit den Fahrassistenten aus. Fährt man mit dem adaptiven Tempomat, fährt man besonders effizient. Das System bezieht dann die kommende Fahrtstrecke mit Hilfe der Navigationsdaten, der Kamera und Sensoren beim teilautomatisierten Fahren mit ein. Dadurch spart der i4 M50 Strom, indem er vor Kurven vorausschauend vom Gas geht und vor Kreiseleinfahrten rekuperiert.

Bewegt man den M50 so ideal, liegt der Verbrauch im Mittel vielleicht zwischen 18,0 und 22,5 kWh/100 km. Dies ist etwas mehr als im i4 eDrive40, der im WLTP-Zyklus mit 16,1 bis 19,1 kWh/100 km auskommt, und weniger als die 25 kWh, mit denen man im Alltag kalkulieren kann.

Mit einer Reichweite von mehr oder weniger 350 Kilometer kann man also mit dem 83,9-kWh-Akku, von dem netto 80,7 kWh nutzbar sind, rechnen, bevor es wieder an die Ladestation geht.

Schnell laden

Laden geht schnell, wenn die Ladestation schnell lädt. Schnellladestationen finden sich zumeist an den Autobahnen und mit 205 kWh laden sie nicht immer. Findet man eine, ist der Ladestand im i4 M50 in nur 31 Minuten von 10 auf 80 Prozent gebracht.

An der Wallbox mit 11 kWh Ladestrom dauert das 8,25 Stunden. Und damit so lang, dass der Akku am nächsten Morgen wieder zu 100 % voll ist.

Ideal für 4

Richtig voll sollte es im BMW i4 M50 nicht werden, denn dafür eignet sich sein Karosserieschnitt nicht. Der 4,78 Meter lange i4 zählt vier Türen und fünf Sitzplätze, aber auf der Rückbank wird es bei fünf Mitfahrenden eng. Am Fahrzeugboden verläuft der Mitteltunnel der die Beinfreiheit in der Sitzbankmitte reduziert.

Vier reisen bequem. Auf den Sportsitzen und dahinter. Hier hinten setzt die Dachlinie im nur 1,45 Meter hohen i4 M50 jedoch die Grenzen. Wenn man zu den großen Erwachsenen zählt, kommt einem der Dachhimmel so nahe wie im Tesla Model 3 – mehr dazu in den technischen Daten.

Das Reisegepäck kommt mit einem Kofferraumvolumen von 470 bis 1.290 Liter nicht zu kurz. Und reicht auch das noch nicht, darf der i4 M50 mit der optionalen, elektrisch ein- und ausklappenden Anhängerkupplung bis zu 1,6 Tonnen schwere Anhänger ziehen.

Bedienung ohne bedient sein

An der sonstigen Bedienung gibt es wie an der gehobenen Material- und Verarbeitungsqualität wenig auszusetzen. Die digitalen Anzeigen im "Curved Display" sind einwandfrei abzulesen. Der iDrive-Regler zählt zum guten Inventar eines BMW. Über die Direkttasten um das iDrive und mit dem Sprachassistenten klappt die Bedienung genauso gut.

Dass man sich in die Tiefen der Bedienung einarbeiten muss, ist bei der Bedientiefe moderner Systeme heute fast normal. Genauso, dass sich die Anzeigen individualisieren lassen und sich das OS 8.0 Betriebssystem von BMW drahtlos aktualisieren lässt.

Die Fahrassistenz ist, vom Frontkollisionswarner bis zur Rückfahrkamera, gut aufgestellt, aber in der Serienausstattung noch nicht komplett. Das gilt auch für die Infotainment- und Komfortausstattung, die noch viel Raum für Extrawünsche lässt. Trotzdem erscheint der Preis angesichts des überzeugenden Angebots attraktiv.

Der BMW i4 M50 startet zum Preis von 70.800 Euro. Ein i4 eDrive40 ist mit 59.200 Euro um über 11.000 Euro günstiger, hat aber nur einen Motor und Heckantrieb.

Das Tesla Model 3 Performance ist mit 59.560 Euro deutlich günstiger als der M50, aber weniger überzeugend in Verarbeitung und Bedienung. Für einen Audi e-tron GT quattro und Porsche Taycan 4 S, die beide mit 530 PS etwas schwächer als der M50 sind, muss man über 30.000 und 35.000 Euro mehr investieren.

Attraktiver Stromer

Fairer Preis, souveräner Antritt, ansprechender Auftritt – der jederzeit enorm kraftvolle BMW i4 M50 ist BMWs erstes vollelektrisches M-Modell und es bleibt der Philosophie von BMWs Sportabteilung und der Münchner „Freude am Fahren“ treu, auch wenn vorne kein Verbrennungsmotor arbeitet. Testurteil: empfehlenswert.

8/10 Wow-Wertung

Unsere Fachleute vergeben diese Bewertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Vergleichen Sie den BMW i4 M50 mit Alternativen

Auf carwow haben Sie eine große Auswahl an Fahrzeugen, die Sie einfach miteinander vergleichen können. So finden Sie stressfrei und einfach genau das Auto, das am besten zu Ihnen passt und können sich Angebote unserer Partnerautohäuser aus Ihrer Region und ganz Deutschland zukommen lassen.

Modell vergleichen

Vergleichen Sie die besten Angebote – ganz ohne Verhandeln

BMW Finanzierung

  • Lieferung Ihres Neuwagens nach Hause möglich
  • Erhalten Sie Ihr individuelles Finanzierungsangebot
  • Sie entscheiden, ob Sie eine Anzahlung möchten
carwow Preis ab
256 € / Monat
Finanzierungen anzeigen

BMW Tageszulassung

  • Finden Sie Ihr passendes Fahrzeug aus einer großen Auswahl an Tageszulassungen
  • Sparen Sie mehr mit Tageszulassungen
  • Nehmen Sie Ihr neues Auto sofort mit nach Hause
carwow Preis ab
39.280 €
Tageszulassungen anzeigen

BMW Jahreswagen

  • Jahreswagen von top bewerteten Vertragsautohäusern
  • Eine große Auswahl sofort verfügbarer Fahrzeuge
  • Keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
carwow Preis ab
32.890 €
Jahreswagen anzeigen