BMW 4er Gran Coupé im Test

Ihr nächstes Auto soll ein BMW 4er Gran Coupé werden? Erfahren Sie alles Wichtige zu diesem Modell in unserem ausführlichen Testbericht!

4,7/5 aus 15.110 Bewertungen

Im BMW 4er Gran Coupé vereinen sich die Vorteile einer Limousine im Platzangebot mit der reizvollen Linie eines Coupés, ohne dass die Fahrdynamik mit dem exzellenten 4er-Fahrwerk auf der Strecke bleibt. Kann der 4er damit zur vollwertigen Limousine heranreifen oder bleibt es beim Coupé mit Vorzügen?

  • Fahrdynamisch wie das Coupé
  • Geräumiger als das Coupé  
  • Preiswerter als das Coupé
  • Die erste Käuferwahl

Die Hälfte aller Käufer eines BMW 4er entschied sich in der Vergangenheit für das 4er Gran Coupé. Mit den vier Türen und fünf Sitzplätzen bot die Limousine mit den coupéhaften Zügen mehr Platz und einen größeren Praxisnutzen als das 4er Coupé und das 4er Cabrio.

Mehr Länge, mehr Beinfreiheit

Fortsetzung folgt. Das BMW 4er Gran Coupé der Generation G26 setzt sich mit der markanten Front von seinen direkten Konkurrenten, dem Audi A5 Sportback und Mercedes CLA, ab.

Die im Vergleich zum Vorgänger verfeinerte Aerodynamik, die sich im sehr guten Cw-Wert von 0,26 manifestiert, spielt der Treibstoffwirtschaftlichkeit in die Karten und die deutlich gewachsene Länge dem Raumangebot. Das neue 4er Gran Coupé misst 4,78 Meter vom vorderen Stoßfänger bis zum Heckabschluss. Das ist ein Plus von 14 Zentimetern im Vergleich zum Vormodell.

Im Kofferraum macht sich das noch nicht bemerkbar. Mit 470 Liter Volumen in fünfsitziger Konfiguration und 1.290 Liter Volumen bei heruntergeklappter Rückbanklehne fällt das Gepäckabteil ähnlich groß aus wie zuvor (Vormodell: 470 bis 1.300 Liter).

Hinten Platz nehmen offenbart aber den Fortschritt: mehr Beinfreiheit. Dem Plus an Länge und Radstand sei Dank. Nur zu lang sollte man nicht gewachsen sein auf der Sitzbank angesichts der sich elegant absenkenden Dachlinie.

Dem 4er Coupé hat das 4er Gran Coupé einen Sitzplatz und die Familientauglichkeit voraus. Im direkten Vergleich mit der ähnlich langen BMW 3er Limousine glänzt das Gran Coupé mit der praktischen großen Heckklappe, die das Einpacken erleichtert und der sportiveren Optik.

Mehr Radstand, mehr Komfort

Vom Fahrkomfort und vom Handling hat BMWs 4er Gran Coupé ebenfalls gewonnen. Der gewachsene Radstand sorgt für mehr Komfort und mehr Fahrstabilität bei hohem Tempo. Etwas mehr Breite und Gewicht lassen den Münchener satt, souverän und sicher auf der Straße liegen.

Das alte 4er Gran Coupé wog als 420i in der Basisausstattung 1.640 Kilogramm. Das neue wiegt 1.695 Kilogramm. Das zu bemerken ist nicht leicht. Wie das ähnlich lange 4er Coupé lenkt das 4er Gran Coupé präzise und feinfühlig ein. Mit dem niedrigen Fahrzeugschwerpunkt und der beinahe idealen 50:50-Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse nimmt der 4er die nächste Kurve so souverän, dass man die übernächste kaum erwarten kann.

Bei hohem Tempo auf der Autobahn und im Komfort überzeugt die Feder-Dämpfer-Abstimmung ebenso. Die Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort stimmt und lässt sich mit den gut unterscheidbaren Fahrprogrammen, von Eco bis Sport Plus, variieren.

Bei einer Fahrt im Topmodell M440i xDrive Gran Coupé, in dem der Allradantrieb, das M Sportdifferential, das Sportfahrwerk und die variable Sportlenkung zur Serienausstattung gehören, kommt Freude auf. Mit dem Topmotor ebenso. In BMWs Markennamen steht das „M“ nicht umsonst groß geschrieben.

Der Motor, das Herz

Im BMW 4er Gran Coupé kommen die meisten Motoren zum Einsatz, die auch im 4er Coupé Dienst tun. Das Motorenprogramm umfasst Vier- und Sechszylinder, die 184 bis 374 PS an die Vorder- und Hinterräder verschicken und immer mit der überzeugend agierenden 8-Gang-Automatik liiert sind.

Benziner: vier oder sechs Zylinder?

Der 2,0-Liter Twinturbo bildet den Einstieg. Der Vierzylinder wird in zwei Leistungsstufen mit 184 PS als 420i Gran Coupé und mit 245 PS als 430i Gran Coupé angeboten. Schon mit dem schwächeren Vierzylinderturbo, mit dem das Gran Coupé in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt, ist man gut motorisiert.

Im 430i Gran Coupé vergehen 6,2 Sekunden und es geht mit maximal 250 km/h über die Piste. Der Mehrverbrauch mit dem stärkeren 2,0-Liter-Turbo ist gering. Er liegt im vom Werk ermittelten WLTP-Zyklus im Durchschnitt bei 6,9 bis 7,6 Liter. Das sind nur 0,3 Liter mehr als mit dem Einstiegsbenziner m 420i.

Der Reihensechszylinder im M440i xDrive Gran Coupé, ein Klassiker mit seidiger Laufkultur und sonorem Motorklang, setzt auf moderne 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik, die den Verbrauch senkt und den Antritt verbessert. Vor der Ampel schaltet das Start-Stopp-System den Motor noch während des Ausrollens ab und in Gleitphasen kuppelt der 4er aus und das Fahrzeug „segelt“ sparsam durch den Wind.

Beim vollen Beschleunigen aus ganz niedrigen Drehzahlen, wenn die Turbolader noch nicht auf Drehzahl sind, sind die zusätzlichen 11 PS Leistung des Elektromotors von Vorteil. Hohe Elastizität und Drehfreude zählen ebenso zum Repertoire. Dies macht den 374 PS starken Sechszylinder, wenn Feuer im Motorraum und Laufkultur genauso gefragt sind, zum attraktivsten Benziner im 4er Gran Coupé.

Diesel: vier oder sechs Zylinder?

Wenn niedriger Verbrauch zum Wunschkatalog zählt und viel Langstrecke gefahren wird, ist und bleibt ein Diesel erste Wahl. Der bewährte, 190 PS starke 2,0-Liter-Turbodiesel, der wie der Sechszylinderbenziner auf Mild-Hybrid-Technik setzt, ist mit Heckantrieb oder Allradantrieb bestellbar. Mit braven Verbrauchswerten von sechs Litern Diesel pro 100 Kilometer Strecke kommt man hier zumeist aus.

Das Maß der Dinge ist aber auch unter den Dieselmotoren der Reihensechszylinder im 430d xDrive und M440d xDrive. Bereits mit der 286 PS starken Variante des 3,0-Liter-Diesels ist man sehr gut motorisiert. Die stärkere Variante verspricht mit 340 PS Leistung und satten 700 Nm Drehmoment Fahrleistungen auf dem Niveau des Topbenziners, aber mit weit günstigerem Verbrauch.

Viel Assistenz, sicher

Bis zu 40 Assistenzsysteme assistieren dem Fahrer oder der Fahrerin. Das macht BMWs 4er Gran Coupé zur sicheren Partie. Der Preis ist damit im Steigen, aber Dinge wie das auf die Frontscheibe projizierende Head-up-Display, das im neuen 4er mit einer um 70 Prozent vergrößerten Projektionsfläche aufwartet, sind auch eine Empfehlung wert.

Dein 4er versteht Dich

Das Bedienkonzept des BMW 4er ist das des BMW 3er. Der iDrive-Dreh-Drück-Regler lässt sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase klasse bedienen. Das Digitalcockpit setzt auf klassische Zeiger und lässt sich wie der zentrale 12,3-Zoll-Touchscreen einwandfrei ablesen. Die Sprachassistentin versteht auch natürlich gesprochene Sprache, und das sehr gut. Und auch sonst lässt das Infotainment, von den Verkehrsinfos in Echtzeit bis zur induktiven Ladestation fürs Smartphone, kaum Wünsche offen.

Preiswerter als das Coupé

Dass die volle Wunscherfüllung ihren Preis hat, versteht sich in einem Produkt der PKW-Mittelklasse aus Süddeutschland von selbst, egal, ob sie von BMW, Audi oder Mercedes stammt.

Im Sinne des Wortes ist das 4er Gran Coupé preiswerter als das 4er Coupé: Es bietet für einen niedrigeren Preis einen Mehrwert an Platz, Variabilität und Vielseitigkeit. Der Preis eines 420i Gran Coupé ist um 1.200 Euro niedriger als der eines 420i Coupé.

Der Preis des 420i Gran Coupé beträgt in der Basisvariante 46.700 Euro. Der M440i xDrive ist mit 68.100 Euro erheblich teurer, rechtfertigt dies aber mit der Sportwagenperformance, der Ausstattung und dem Plus an Fahrspaß.

Wenn 4er, dann Gran Coupé?

Den sportivsten Auftritt bietet unter allen BMW Vierern das Coupé. Nicht umsonst erhält man es auch mit bis zu 510 PS Leistung als M4. Für Frischluftfans und Liebhaber viersitziger Cabrios bleibt das 4er Cabrio die erste Wahl.

Die erste Wahl für jeden 4er-Interessenten, der Familie plant oder hat oder mehr Platz benötigt, bleibt dagegen das elegant-sportive 4er Gran Coupé mit seinem Platzangebot ohne Abstriche bei der Fahrdynamik. Man kann davon ausgehen, dass sich auch in der Generation G26 die Hälfte aller Käufer für das Gran Coupé entscheidet – eine exzellente Entscheidung.

8/10 Wow-Wertung

Unsere Fachleute vergeben diese Bewertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

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