SEAT-SUV 2018: Aranda, Avila, Abrera, #SEATseekingName

Unter dem Motto #SEATseekingName hat sich der spanische Hersteller SEAT auf die Suche nach einem Namen für einen neuen SUV gemacht. Das Hauptkriterium dabei war, dass es sich um eine Ortsbezeichnung in Spanien handelt. Jetzt wurden die Finalisten bekannt gegeben.

Im Rahmen der Initiative #SEATseekingName kamen insgesamt 10.130 Vorschläge zusammen. Aus diesen wurden zunächst die folgenden neun Halbfinalisten ausgewählt:

Halbfinalisten bei #SEATseekingName
Abrera Aranda Tarifa
Alboran Avila Tarraco
Aran Donosti Teide

Wie wir bereits aufgezeigt haben, hat SEAT bei der bisherigen Namensauswahl ihrer SUVs Ateca und Arona Wert darauf gelegt, dass die Namen der Hochsitzer mit einem “A” anfangen und ein “A” am Ende der Bezeichnung steht.

Im Sinne der Stimmigkeit sind daher Aranda, Avila und Abrera unsere Favoriten gewesen, wenn es darum geht, den nächsten großen SEAT-SUV zu benennen. Während der Bekanntgabe der Finalisten auf der IAA in Frankfurt wurde klar, dass nur einer unserer Favoriten die Segel streichen musste.

Finalisten bei #SEATseekingName
Alboran Aranda Avila Tarraco

Wie die Tabelle der Finalisten zeigt, sind Aranda und Avila noch im Rennen. Bis zum 15. Oktober will SEAT seine Entscheidung für die neue Bezeichnung getroffen haben. Wir zeigen bereits, wie der neue SEAT-SUV aussehen könnte.

Außendesign

Der neue SEAT-SUV baut auf der gleichen Plattform wie der VW Tiguan Allspace auf und wird wie der Volkswagen auch im Stammwerk Wolfsburg vom Band laufen. Der Spanier wird somit der größte SUV von SEAT und kommt optional auch mit sieben Sitzen.

Wie der exklusive Entwurf des neuen SEAT-SUVs in obigem Bild zeigt, wird er das aktuelle Markendesign weiterführen und eine neue LED-Tagfahrleuchtenoptik erhalten.

Preise und Verkaufsstart

Der Verkaufsstart des größten aller SEAT-SUVs ist das Jahr 2018. Die Preise für den neuen SEAT-SUV stehen noch nicht fest, wobei er sich vermutlich knapp unter dem Skoda Kodiaq einordnen wird. Da gehen wir von einem Startpreis von etwa 25.000 Euro aus.

Sparen Sie bei Ihrem nächsten SEAT Neuwagenkauf

Haben Sie sich für einen SEAT-SUV entschieden, möchten aber nicht auf den Aranda, Avila oder wie auch immer warten? Dann können Sie sich SEAT Ateca Angebote oder SEAT Arona Angebote einholen. Erleben Sie, wie stressfrei der Neuwagenkauf bei carwow ist.