SEAT Arona Testbericht

Der SEAT Arona ist ein überaus praktischer Weggefährte und darüber hinaus nicht sonderlich teuer.

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Wow-Wertung
8/10
Bewertet von Timon Werner nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Moderne Konnektivität
  • Solide Verarbeitung
  • Sparsame Motoren

Was nicht so gut ist

  • Karge Basisausstattung
  • Keine verschiebbare Rückbank
  • Kein Allradantrieb

SEAT Arona: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des SEAT Arona

Der SEAT Arona ist ein überaus praktischer Weggefährte und darüber hinaus nicht sonderlich teuer. Er fühlt sich im Innenraum oft an wie ein Ibiza, ist aber luftiger und man hat mehr Platz als im Kleinwagen. Zudem fährt sich der Arona anders und die Sitzposition ist angenehm erhöht und komfortabel. Oder aus der Sicht des Ibiza-Fans gesehen: weniger sportlich.

Aus Ateca und Ibiza mache Arona!

Als Kompakt-SUV vereint der Arona die Vorteile eines Geländewagens mit denen eines Kleinwagens. Hoher Einstieg, gute Sicht über den Verkehr kombiniert mit angenehmem Wendekreis und einer Länge, mit der Fahrende auch in der Stadt gut einen Parkplatz finden. Genauso wie den Ibiza wird es auch den Arona nicht mehr mit Dieselantrieb geben. Auswahl gibt es trotzdem: Das Auto bietet neben zwei Benzinmotoren auch einen Erdgasantrieb an.

Mit dem Ibiza teilt er sich die relativ sparsamen VW-Motoren und die gute Sicherheitsausstattung. Damit reiht sich das kompakte SEAT-SUV, ohne groß aus der Reihe zu tanzen (Geräuschkulisse bei höherem Tempo, unübersichtliches Heck), in den nicht enden wollenden Reigen der kompakten SUVs ein. Von denen unterscheidet sich der SEAT Arona weniger durch spektakuläres Design als vielmehr mit solider VW-Technik und seinem kundenfreundlichen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mit dem SEAT Arona liefert die spanische Marke ein praktisches, aber kompaktes SUV-Modell ab, das sich besonders für die Stadt eignet. Hier profitiert man von guten Platzverhältnissen und der erhöhten Sitzposition mit gutem Überblick.

SEAT bietet seit 2020 den SUV auf Basis des Kleinwagen-Bestsellers Ibiza an. Der Arona ist nach dem großen Bruder Ateca der zweite SUV in der Geschichte des spanischen Herstellers und läuft ebenfalls in Martorell vom Band.

Dass auch SEAT einen Kompakt-SUV auf den Markt bringt, war im Grunde nur eine Frage der Zeit. Konkurrenzfirmen wie Hyundai, Opel und Citroën jedenfalls sind schon länger in der Klasse vertreten und auch die Marken VW und Skoda des eigenen Hauses bauten bereits Modelle dieses Fahrzeugtyps. Mit dem Arona schließt der spanische Hersteller nun die Lücke zwischen SUV und Kleinwagen.

Wie viel kostet der SEAT Arona?

Das SEAT Arona Modell hat eine UVP von 21.480 € bis 33.435 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 6.581 € sparen. Die Preise beginnen bei 18.720 € für Barzahlung. Die monatlichen Raten beginnen bei 146 €.

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Der SEAT Arona möchte ein günstiges SUV für den Einstieg sein. Bei den Versicherungskosten geht die Rechnung auf. Mit einer Haftpflichtklasse von 11 und den Einstufungen bei Voll- und Teilkasko von 13 und 16 kann der Arona bei den Versicherungsklassen punkten. Das spart viel Geld ganz unabhängig davon, wie man den SEAT versichern möchte.

Leistung und Fahrkomfort

Zwei Benziner, ein Erdgasmotor, der Diesel fehlt: Da das Kompakt-SUV fürs urbane Leben konzipiert wurde und viele Städte mit Fahrverboten winken, ist diese Entscheidung nachvollziehbar.

Die quirlig hoch drehenden 1,0-Liter-Turbo-Dreizylinder Benziner mit 95 oder 110 PS sind in Kombination mit den manuellen Schaltgetrieben keine Motoren für Schaltfaule und müssen mit fünf (95 PS) und sechs Gängen (110 PS) bei Laune gehalten werden. Den selbigen Motor gibt es aber auch mit 7-Gang-Automatikschaltung in der 110 PS-Variante.

Am besten performt der Arona mit dem schon vom Ibiza bekannten 150 PS starken 1,5-Liter-TSI im FR (250 Nm, 205 km/h). Der sprintet in 8,2 statt der 10,1 - 10,3 Sekunden des 110 PS starken Motors auf 100 km/h - das allerdings nicht leise.

Doch selbst mit einer Leistung von bloß 95 PS geht das in 11,5 Sekunden noch annehmbar flott vonstatten. 

Allerdings ist er bei der Beschleunigung nichtmal der behäbigste. Diesen Platz nimmt der Erdgas-Antrieb ein und benötigt schon 13,2 Sekunden, um aus dem Stand auf 100 km/h zu kommen.

Zum Rasen eignet sich der Arona ohnehin nur bedingt. Mit Erdgas erreicht man eine Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h. Die kleinen Benziner mühen sich auf 182 und 190 km/h. Einzig der Topmotor hat eine Zwei vorn stehen und bringt es auf eine Geschwindigkeit von 210 km/h.

Das Fahrerlebnis – eher komfortabel als sportlich

Der SEAT Ibiza bietet ein knackiges Fahrwerk in Verbindung mit einem friedfertigen Frontantrieb. Im Arona bleibt davon nur der friedfertige Frontantrieb. Sein Fahrwerk ist eher komfortabel als knackig abgestimmt. Das passt jedoch im Fahrverhalten gut zu einem SUV. Dass sich der Aufbau in Kurven schneller zur Seite neigt, müssen Fahrende wohl akzeptieren.

Wer es sportlicher wünscht, bestellt den FR mit dem adaptiven Sportfahrwerk, das den Arona 1,5 Zentimeter tiefer liegen lässt. Wird das serienmäßige Fahrsystem SEAT Drive Profile (vier Modi: Normal, Eco, Sport und Individual) auf Sport gestellt, arbeitet auch die Servolenkung, die präzise und leichtgängig rotiert, direkter.

Zwei Dinge fallen noch auf. Übersichtlich ist der Arona wegen der breiten hinteren Dachsäulen nicht und leise ebenso wenig. Wenn es auf der Autobahn schneller vorangeht, nehmen die Wind- und Abrollgeräusche hörbar zu. Und für das Gelände ist der SEAT auch nicht geboren mit 19 Zentimetern Bodenfreiheit und fehlendem Allradantrieb. Jedoch fällt das nicht weiter ins Gewicht, denn Kompakt-SUVs sind weniger für Offroad, als vielmehr für die Stadt konzipiert.

Alle technischen Daten des SEAT Arona ansehen

Platz und Praxistauglichkeit

Der Arona ist im Prinzip die Geländewagenvariante des SEAT Ibiza: Er basiert auf dem Ibiza, verfügt über dessen Sicherheitsausstattung und Infotainment, mutet im Innenraum mit mehr Platz, Kopffreiheit und 400 Litern Kofferraumvolumen aber luftiger und geräumiger an.

Der kleine SEAT-SUV ist mit 4,15 Meter um neun Zentimeter länger und mit 1,55 Meter um beträchtliche elf Zentimeter höher als der Ibiza. Wegen der größeren Höhe gelingt der Einstieg gemütlicher als im 1,44 Meter tiefen Kleinwagen und die Übersicht profitiert ebenso davon - zumindest nach vorn. Gemütlicher präsentiert sich der Arona auch in puncto Fahrt, da das Handling nicht so ausfällt wie im Ibiza. Trotz der Geländewagenoptik ist das Gelände nicht das Terrain des 1,78 Meter breiten Arona. Der SEAT Arona besitzt keinen Allrad-, sondern nur Frontantrieb.

Optisch macht der Wagen zwar mit dem Unterfahrschutz an Front und Heck, der schwarzen Beplankung rundherum und der serienmäßigen Dachreling auf robust. So läuft das heute nun einmal – mehr Schein als Sein – bei den boomenden Kompakt-SUVs.

Viel Platz hier drinnen

Die Maße des Arona sind gute Voraussetzungen für das Raumangebot im Inneren des Arona.

Hinter der Frontscheibe präsentiert sich das SUV wie ein echter SEAT: Mit schnörkelfreiem Cockpit, klaren Instrumenten, wenig Schaltern und einfacher Bedienbarkeit. Das Navigationssystem arbeitet einwandfrei. Digitale Instrumente (wie im neuen VW Polo) werden ab 2018 auch in SEATs Kompakt-SUV verbaut. Weniger schön ist allerdings der hohe Hartplastikanteil.

Der Einstieg fällt leichter als im Ibiza. Nicht nur für Menschen mit grauem Haar, sondern ganz grundsätzlich. Die um fünf Zentimeter höhere Sitzposition auf den bequemen Vordersitzen sorgt in Kombination mit den hohen Scheiben für ein deutlich luftigeres Raumgefühl und eine etwas erhabenere Übersicht auf das Verkehrsgeschehen vor und seitlich vom Fahrzeug. Genauso soll es auch hinten nicht unangenehm eng zugehen. Die Kopffreiheit ist auch auf der Rückbank noch akzeptabel und auch der Mittelsitz fällt nicht zu schmal aus.

Arona und die Variabilität

Das variabelste SUV ist der SEAT Arona nicht. Da haben ihm andere SUVs etwas voraus. Der Citroën C3 Aircross und der Opel Crossland besitzen eine verschiebbare Rückbank, mit der sich im Hinterwagen mehr Beinfreiheit oder Kofferraum schaffen lässt. Mit solchen Gimmicks kann der Arona nicht punkten. Beim Thema Isofix gibt es den gewohnten Standard. Die jeweils äußeren Sitze der Rückbank sind mit dem System für Kindersitze ausgestattet.

In der Neigung lässt sich die Rückbanklehne ebenso wenig verstellen, nur in die Ebene klappen. Dann schluckt das Kofferabteil bis zu 1.280 Liter. In der Grundkonfiguration sind es 400 Liter. Das ist eine ganze Menge. 45 Liter mehr Kofferraumkapazität als im Ibiza. Praktisch ist auch der zweite Ladeboden, der eine stufenlose Beladung des Kofferraums mit umgeklappten Sitzen ermöglicht. Zudem kann der Raum zwischen den Böden als Stauraum für die Kofferraumabdeckung verwendet werden. Aber das war es dann schon mit der Variabilität.

Mit der Bodenfreiheit erhöht sich auch die Sitzposition, man steigt bequemer ein und sieht besser hinaus – typisch SUV.

Abstriche macht man für umweltschonenderes Fahren mit dem Erdgastank im Kofferraum. Der minimiert die nutzbare Größe schon beachtlich auf nur noch 282 bis 1.162 Liter. Das ist dann nur noch Kleinstwagen-Niveau.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Den Arona gibt es in einer Vielzahl an Ausstattungsvarianten. Die Grundausstattung Reference des kleinen SUVs ist allerdings ziemlich spärlich. Die elektrischen Fensterheber, der Bordcomputer, die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und die Dachreling sind Serie.

Das größte Problem der Reference-Ausstattung ist wohl der 95 PS-Benziner. Das ist das einzige Aggregat, das in Kombination mit der Basisausstattung erhältlich ist, Speed-Freunde sind hier also nicht gut aufgehoben. Eine Klimaanlage ist zudem nicht enthalten.

Brauchbare Ausstattung ab Style

Dafür muss man in die Ausstattungslinie Style investieren, die zusätzlich zu einer Klimaanlage noch mehr Technologie wie Nebelscheinwerfer, ein Multifunktionslenkrad, den mit Leder ummantelten Handbrems- und Schalthebel, Bluetooth, LED-Tagfahrlichter, LED-Heckleuchten und Leichtmetallfelgen beinhaltet.

Die beiden Ausstattungslinien Xperience und FR kosten beinahe gleich viel und verfügen über eine ähnliche Innenausstattung. Bei der ersten Variante liegt der Schwerpunkt mehr auf Funktionalität und bei der zweiten auf dem sportlichen Auftritt.

Beiden gemeinsam sind die verchromte Dachreling und verchromte Fensterrahmen sowie die silbernen Stoßfängerleisten. Beide verfügen über hintere Parksensoren, die Müdigkeitserkennung, die Klimaautomatik, den Tempomat und das 8-Zoll-Media-System mit gut gemachter Full-Link-Smartphone-Einbindung.

Den Xperience kennzeichnen im Innenraum andere Sitzpolster und weiße Applikationen im Cockpit. Von außen erkennt man diese Variante an den 17-Zoll-Felgen, am verchromten Kühlergrill und den verchromten Schwellerleisten. Geöffnet und gestartet wird hier schlüssellos.

Der FR gibt sich mit dem sportiven Kühlergrill und Heckstoßfänger sowie den gleichen 17-Zoll-Felgen zu erkennen. Im Interieur machen auf den ersten Blick die Sportsitze und die Dekorleiste in Lederoptik am Armaturenbrett den Unterschied. Optional lässt sich der FR mit dem adaptiven Fahrwerk ausrüsten.

Und noch individueller ausstaffieren lässt sich das kleine spanische SUV mit den Ausstattungspaketen, dem farblich abgesetzten Dach und vielen weiteren Extras.

Mit dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Arona ein typischer SEAT. Er kostet dafür, dass er mehr Raum bietet, nur wenig mehr als der kompaktere Ibiza, genauso viel wie ein Renault Captur, aber deutlich weniger als ein Opel Crossland oder Peugeot 2008.

Alle Details zum Innenraum des SEAT Arona

Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm

Ob man sich für den populären oder den stärksten Benziner entscheidet, macht beim Preis einen großen Unterschied, aber kaum beim Kraftstoffverbrauch, denn der Dreizylinder mit wenig Hubraum muss oft höher drehen als der Vierzylinder mit mehr Hubraum (Verbrauch: 6,2 l/100 km).

Deshalb erreicht der Dreier in der Praxis nie die nach WLTP angegebenen 5,3 bis 5,9 Liter, sondern man muss mindestens mit einem ein bis zwei Liter höheren Verbrauch rechnen. 

Der sauberste und umweltfreundlichste Ottomotor ist der 90 PS leistende 1.0 TGI mit Erdgas im Tank. Rund 4,1 bis 6,0 kg/100km werden hierbei an Erdgas in die Luft geblasen.

Das bringt klare Vorteile beim CO2-Ausstoß mit sich. Während der gasbetriebene Arona bloß 103 bis 107 Gramm pro Kilometer emittiert, sind es bei den handgeschalteten Benzinern bereits 119 bis 129 g/km. Noch mehr ist es in Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe des 110 und 150 PS Motors. Die beiden stoßen im Mittel 133 bis 141 bzw. 140 bis 144 g/km aus.

Das drückt sich auch in der Energieeffizienz aus. Die Benziner schaffen es bloß in die Effizienzklasse B, mit Erdgas liegt man bei der Einstufung A+.

Hinsichtlich Abgasnorm bereitet das aber keine Probleme. Alle aktuellen Antriebsvarianten des Arona erfüllen die Norm Euro 6d AP.

Sicherheit und Schutz

Ab Werk gehören im Arona immer zum Sicherheitspaket das Umfeldbeobachtungssystem mit Fußgängererkennung und City-Notbremsfunktion, der Berganfahrassistent und die Multikollisionsbremse, die das Fahrzeug nach einem Unfall automatisiert abbremst.

Bei den Assistenzsystemen hält der SEAT Arona das hohe Sicherheitsniveau des SEAT Ibiza mit dem Toter-Winkel-Warner, dem Querverkehrwarner und dem Parkassistenten. Der bequeme adaptive ACC-Tempomat und der Auffahrwarner befinden sich auch im Sicherheitsprogramm, aber ein Spurhalteassistent und eine Fernlichtautomatik nicht.

Viel Sicherheit geht auch vom Fahrwerk aus. Der Arona hält sauber die Spur, während das ESP im Grenzbereich sanft eingreift, sodass der Arona wie auch der Ibiza nicht gefährlich in kritischen Situationen reagieren. Das Crashverhalten der Karosserie und die Sicherung durch die elektronischen Helfer wurden im Euro NCAP-Crashtest mit der maximalen Wertung von fünf Sternen honoriert.

Der Fußgängerschutz konnte durch die Karosserie weitestgehend gewährleistet werden und offenbarte nur im Bereich der A-Säulen Schwachstellen.

Hervorragend schnitt der Arona beim Schutz der Mitfahrenden mit eindrucksvollen 95 % ab.

Zuverlässigkeit und Probleme

Wenig Besonderheiten gibt es bei der Garantie auf den Arona. SEAT bietet hierbei die üblichen zwei Jahre auf das gesamte Fahrzeug. Einzig auf den Lack gibt es ein Jahr oben drauf und keine Durchrostung wird sogar zwölf Jahre garantiert.

Eine sichere Bank ist der Arona trotzdem auch als Gebrauchtwagen. Im TÜV-Report zeigte sich das SUV erfreulich unauffällig. Bei den typischen prüfungsrelevanten Bauteilen wie Fahrwerk, Licht und Emissionswerten konnte der Arona mit Zuverlässigkeit punkten.

Zu den häufigsten beanstandeten Problemen zählten dabei die Bremsscheiben, deren Zustand beim Gebrauchtwagenkauf besondere Aufmerksamkeit verdient.

Der SEAT Arona war von mehreren Rückrufaktionen betroffen. 2017 wurde in diesem Zuge ein Problem mit dem Airbag behoben. Einen weiteren Rückruf gab es aufgrund fehlerhafter Gurtschlösser an der Rückbank. 

Die jüngste Rückrufaktion bezog sich auf Fahrzeuge, die zwischen dem 14. und 23. Juni 2021 hergestellt wurden und einen Software-Fehler aufwiesen, bei dem es keine visuelle und akustische Warnung gab, wenn Mitfahrende auf den Rücksitzen keine Gurte angelegt hatten.

SEAT Arona FAQs

Bei carwow können Sie ganz einfach den SEAT Arona konfigurieren, indem Sie zwischen Kauf, Finanzierung und Leasing wählen. Anschließend entscheiden Sie sich für die bevorzugte Ausstattungs- und Motorvariante, fügen gewünschte Sonderausstattung und Ihre Lieblingsfarbe hinzu. Sie erhalten dann fünf ausgewählte Angebote von Händlern in Ihrer Nähe.

Der SEAT Arona ist gewissermaßen ein Mini-SUV. Als solches misst er bloß 4,14 Meter in der Länge. Mit einer Breite von 1,78 Metern und einer Höhe von 1,54 Metern bietet er trotzdem ausreichend Platz bei übersichtlichen Abmessungen - mehr dazu in den technischen Daten.

Die Einstiegsvariante des SEAT Arona nennt sich Reference. Die Grundausstattung im Innenraum inkludiert ein 8,25-Zoll Farbdisplay mit USB Schnittstelle, LED-Scheinwerfer, einen Front-Assist und eine Müdigkeitserkennung.
Zur Ausstattung des Style zählen das Multifunktions-Lederlenkrad, ein Spurhalteassistent, ein Tempomat und ein 8,25-Zoll Mediasystem. Ferner runden die Nebelscheinwerfer und die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen die Style-Linie ab.

Das Xperience-Modell kommt mit 8,25-Zoll Media-System, schlüsselloses Schließ- und Startsystem Kessy, sowie 17-Zoll-Leichtmetallrädern, Ambientebeleuchtung, eine Müdigkeitserkennung sowie einen Spurhalteassistent.

Der FR ist mit dem SEAT Mediasystem mit 8,25-Zoll-Touchscreen, einer Klimaautomatik, SEAT Drive Profile, Ambientebeleuchtung, Parksensoren hinten und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet.

Der SEAT Arona ist in unzählig vielen Farben verfügbar, weil zahlreiche Zweifarblackierungen in verschiedenen Kombinationen existieren. Kostenlos gibt es die Lackierung Pure Rot Uni in Verbindung mit einem grauen oder schwarzen Dach. Für 540 bis 670 Euro Aufpreis gibt es weitere Farben wie Sapphire Blau, Nevada Weiß oder Desire Rot.

Der Kofferraum des SEAT Arona fasst 400 Liter für das Verbrennermodell. Fährt man mit Erdgas reduziert sich das Volumen auf 282 Liter. Abhängig von der Kraftstoffart entstehen bei umgelegter Rücksitzbank 1.280 oder 1.162 Liter Stauraum. Mehr zu den Platzverhältnissen des SEAT Arona erfahren Sie in den technischen Daten.

Als günstigstes SUV-Modell von SEAT ist der Innenraum des Aronas schlicht gehalten. Der Arona basiert auf dem Kleinwagen-Modell Ibiza, was man ihm durchaus ansieht. Trotzdem kann er mit einer wertigen Optik, guter Haptik und ausgewogener Grundausstattung überzeugen.

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