Euro-Norm finden: So ermitteln Sie die Schadstoffklasse

15. März 2024 von

Nachdem immer wieder von Dieselfahrverboten die Rede ist, sollte man genau wissen, welche Schadstoffklasse das eigene Fahrzeug – oder ein potentiell neues Dieselauto – hat. Die Euro-Norm befindet sich auch im Fahrzeugschein und wir sagen euch, wo man sie findet.

⏰ Kurz zusammengefasst

Wenn du ein neues Auto suchst, dann haben wir hier die aktuellen top Neuwagen-Angebote für dich:

Was ist die Euro-Norm?

Die Euro-Norm ist eine Abgasnorm, die von der EU ausgearbeitet und verbindlich für alle EU-Mitgliedsstaaten in Kraft gesetzt wurde. Mit der Euronorm wird geregelt, wie hoch der Schadstoffausstoß im Höchstfall ausfallen darf. Im Jahr 1970 sind erstmals Regelungen vereinbart worden, die mit den Jahren immer weiter verschärft worden sind. Entsprechend gibt es verschiedene Euronormen, die aktuelle ist die Euro-Norm 6.

Es wird schon von einer neuen Euro-Norm 7 gesprochen, dabei könnte sogar die blaue Plakette eingeführt werden.

Der Emissionsschlüssel

Der sogenannte Emissionsschlüssel, der auch Abgasschlüsselnummer, Schadstoffschlüsselnummer oder Emissionsschlüsselnummer genannt wird, gibt Auskunft darüber welche Abgasnorm ein Fahrzeug hat und welche Umweltplakette dementsprechend vergeben werden kann.

Außerdem ist der Emissionsschlüssel wichtig, um die Höhe der Kfz-Steuer zu bestimmen. Entsprechend wäre es schon hilfreich, wenn man die Bedeutung dieser Zahlen kennen würde.

Wo steht die Schadstoffschlüsselnummer im Fahrzeugschein?

Das Gute ist, dass du die Schadstoffschlüsselnummer relativ einfach finden kannst. Dazu brauchst du nur deinen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1). Entweder findest du die Nummer

  • in Feld 14.1 (letzte zwei Ziffern) oder
  • in Feld 14 als Klartext angegeben.

Wenn du ein Fahrzeug besitzt, dessen Fahrzeugpapiere vor Oktober 2005 ausgestellt wurden, dann ist der Emissionsschlüssel unter “Schlüsselnummer zu 1” zu finden. Diese Angaben gelten alle nur für deutsche Fahrzeuge. Es gibt keine EU-weit genormten Fahrzeugpapiere, deshalb kann das im europäischen Ausland anders sein.

Welche Euro-Norm ist welcher Schadstoffschlüsselnummer zugeordnet?

Wenn du nun die Schadstoff-Schlüsselnummer deines Autos identifiziert hast, dann kannst du anhand der folgenden Tabelle nachvollziehen, welcher Euro-Norm diese Schlüsselnummer zugeordnet ist:

Schadstoff-Schlüsselnummer Euro-Norm
36NO – 36YO Euro 6
35AO – 35MO Euro 5
32, 33, 38, 39, 43, 62-70 Euro 4
30, 31, 36, 37, 42, 44-61 Euro 3
25-29, 34, 35, 40, 41, 49, 71 Euro 2
01-04, 09, 11-14, 16, 18, 21, 22, 77 Euro 1
00, 05-08, 10, 15, 17, 19, 20, 23, 24, 88 Sonstige