VW ID.3 2020: Preise, technische Daten & Verkaufsstart

VW bastelt fleißig an der nächsten Generation des Elektro-Volksautos. Wie von Volkswagen jetzt bestätigt, wird der Stromer für die Allgemeinheit ID.3 heißen und nicht mal teuer werden. Schon Ende 2019 soll in Zwickau die Produktion beginnen, bestellbar ist er schon jetzt – ein Jahr vor dem offiziellen Marktstart.

Mobilität der Zukunft, damit ist vor allem die Elektromobilität gemeint. Einige Elektroautos sind schon auf dem Markt, doch entweder sind sie zu teuer, haben zu wenig Reichweite – oder beides. VW startet mit der ID.-Familie in die Zukunft. Den Anfang macht ein relativ günstiges und kompaktes Stadtauto. Wenn Sie sich für ein Elektroauto interessieren, können Sie sich verschiedene Modelle mit unserem Auto-Konfigurator zusammenstellen.

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Preise und Verkaufsstart

Der VW ID.3 wird knapp 30.000 Euro kosten, die 1st Edition Sonderedition liegt knapp unter 40.000 Euro. Die ersten Fahrzeuge laufen schon Ende 2019 vom Band. So kann VW die ID.-Offensive 2020 starten. Wer sich für die Pre-Booking Option entscheidet und schon jetzt gegen eine Reservierungsgebühr von 1.000 Euro einen ID.3 vorbestellt, ist nicht nur einer der ersten, der den neuen Stromer fährt, sondern bekommt auch noch ein Jahr maximal 2.000 kWh an öffentlichen Ladesäulen, die über die Volkswagen WeCharge-App verfügen, kostenlos geschenkt. 

Motoren und Fahrverhalten

Die Kapazität des Basisakkus liegt bei 48 kWh und soll rund 400 Kilometer Reichweite schaffen. Es soll drei Batteriegrößen geben, die zwischen 330 bis 550 Kilometer Reichweite besitzen. Der Akku hat 310 Kilogramm Basisgewicht, das sind rund 40 Kilogramm weniger als beim e-Golf, der Akku beim Topmodell wird dann etwas schwerer und liegt bei 400 Kilogramm.

Der ID.3 wird auf der neuen MEB-Plattform (Modularer Elektrobaukasten) aufgebaut sein und einen Heckmotor bekommen. Das hat den Vorteil, dass vorne reichlich an Platz gewonnen wird. Die Gewichtsverteilung ist mit 50:50 ideal zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Auch Allrad wird verfügbar sein.

VW hat nun bekannt gegeben, dass acht Jahre beziehungsweise 160.000 Kilometer Garantie auf die Batterien gegeben wird. Außerdem wird ein neues Angebot von VW-Wallboxen ein zügiges Laden daheim und bei der Arbeit ermöglichen.

Technische Daten und Außendesign

Die Abmessungen sind recht klein, nämlich auf Polo-Niveau. Trotzdem soll im Inneren so viel Platz wie in einem Passat sein – das stimmt auch fast. Eine 1,90 Meter große Person hat vorne genug Raum und auch in der zweiten Sitzreihe kann man bequem sitzen. Das verwundert nicht, denn der Radstand ist mit 2,75 Meter nur vier Zentimeter kürzer als der des Passat. Da bleibt auch noch ein ordentlicher Kofferraum übrig, insgesamt also völlig ausreichend.

Auch einige Wallboxen zum Laden des ID.3 wird VW im Programm haben, die günstigste liegt mit elf kW Leistung ohne Netzanbindung bei 300 Euro. Auch eine 600 Euro teure Version mit Internetanschluss soll kommen und ein Topmodell, dass auch bidirektional und mit 22 kW laden kann, kommt und wird 2.000 Euro kosten.

Innenraum und Kofferraum

Im Innenraum ist recht viel Platz, der Kofferraum hat eine Ordentliche Größe. Mehr braucht man im Normalfall nicht. Wie der Innenraum aber zum Preis von unter 30.000 Euro ausgestattet ist, wird sich zeigen. Dazu hat VW sich bisher noch nicht geäußert. Ebenfalls neu wird die Elektroarchitektur sein, um das Auto künftig over-the-air updatefähig zu halten. Auch ein riesiges Head-up-Display, das sich über die Fahrerseite der Windschutzscheibe spannt, ist geplant.

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