Audi Q3 Sportback im Test

8/10 Wow-Wertung

Unsere Auto-Experten vergeben diese Bewertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Praktischer SUV mit sportlichem Design

Audi hatte sich lange gewehrt, doch jetzt ist bei den Ingolstädtern nach dem Q8 schon das zweite SUV-Coupé eingezogen. Diese Fahrzeuggattung sorgt für Diskussionen, denn so begeistert die eine Hälfte ist, für so unnötig halten es die anderen. Es ist wirklich nicht einfach, den genauen Sinn eines SUV-Coupés zu verstehen, doch die Nachfrage ist hoch und somit will sich auch Audi den Umsatz nicht entgehen lassen. Die Konkurrenz für den Q3 Sportback ist mittlerweile groß und heißt unter anderem BMW X2, Mercedes GLB Coupé oder Range Rover Evoque.

Mit seiner noch recht praktischen Länge von 4,50 Metern kann der Q3 Sportback meist auch in der Stadt noch gut gefahren werden – Parkplätze dürften aber dennoch eher weniger bereitstehen. Doch was sind nun die Vorteile eines SUV-Coupés? Um ehrlich zu sein muss man Kompromisse eingehen, denn genau das ist der Q3 Sportback: ein Kompromiss.

Man hat zwar einen SUV, doch Raumangebot, Kofferraum und Variabilität sind hier aufgrund des flach abfallenden Daches etwas eingeschränkt. Dann hat man optisch ein Coupé und somit augenscheinlich ein wenig Sportlichkeit, doch richtiges Sportwagenfeeling kommt aufgrund der Schwerfälligkeit und eher mittelmäßigen Leistung dennoch nicht auf. Lediglich in Sachen Komfort muss man keine Kompromisse eingehen, denn der Q3 Sportback ist Audi typisch gut ausgestattet und qualitativ auf hohem Niveau.

Digitalität steht beim Q3 Sportback ganz weit oben, denn neben einem serienmäßigen und digitalen 10,25 Zoll-Kombi-Instrument kann optional ein 10-Zoll-Bildschirm für die Mittelkonsole geordert werden. Das Infotainment-System ist in der Lage dank LTE-Internetzugang aktuelle Verkehrsdaten abzurufen oder mit anderen Fahrzeugen zu kommunizieren. Dafür kann der Sportback online Daten von anderen Fahrzeugen empfangen und beispielsweise freie Parkplätze am Straßenrand scannen und diese Info dann auch für andere Verkehrsteilnehmer freischalten.

Des Weiteren ist der Amazon Sprachassistent Alexa in den Q3 Sportback eingezogen, eine induktive Ladeschale ist optional wählbar und auch Apple CarPlay kann kabellos genutzt werden.

Das Mehr an Fahrdynamik kostet im Vergleich zum klassischen Q3 einen Aufpreis – allerdings einen fairen. Zumindest wenn man vom Basismodell ausgeht, denn dank einer großen Menge von Assistenten und zusätzlichen Extras kann sich der Preis auch schnell verdoppeln. Optisch bleibt der Q3 Sportback auf jeden Fall im Gedächtnis, denn im Gegensatz zum Standard-Q3 fällt die Dachlinie sehr viel früher ab und insgesamt ist der Sportback filigraner und nicht so massig. Die enorm gestreckte Form ist eher einer optischen Täuschung aufgrund der Coupéform geschuldet, denn eigentlich ist er nur 16 Millimeter länger als der Q3.

Motoren

Gute Auswahl

Insgesamt kann man sagen, dass Audi eine sehr gelungene Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort gefunden hat. Das Fahrgefühl ist top und trotz eher straffer Abstimmung gibt der Q3 Sportback nur geringfügig Unebenheiten an die Insassen weiter. Mit einem Radstand von 2,68 Metern hat man im Innenraum gut Platz und wer sich für einen Diesel entscheidet, kann eine enorme Reichweite zurücklegen – auch wenn man zu den Verbrauchsangaben des Herstellers den ein oder anderen Liter drauf rechnen muss.

Für Langstreckenfahrer eignet sich auch beim Q3 Sportback ein Dieselmodell besonders gut. Allerdings erhält man da höchstens 190 PS Leistung, beim Top-Benziner sind es 230 PS.

Die Benziner

35 TFSI / 45 TFSI quattro

  • Hubraum (ccm): 1.498 / 1.984
  • Leistung (PS): 150 / 230
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe od. 7-Gang-Automatik / 7-Gang-Automatik
  • 0-100 km/h (s): 9,5 - 9,6 / 6,5
  • Höchstgeschwindigkeit (km/h): 201 - 204 / 233

Die Diesel

35 TDI (quattro) / 40 TDI quattro

  • Hubraum (ccm): 1.968 / 1.968
  • Leistung (PS): 150 / 190
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe od. 7-Gang-Automatik / 7-Gang-Automatik
  • 0-100 km/h (s): 9,3 / 8,3
  • Höchstgeschwindigkeit (km/h): 205 - 207 / 217

Ausstattungslinien

Könnte mehr sein

Wie man das von Audi gewohnt ist, bekommt man eine sehr gute Qualität und jede Menge Komfort. Für den Q3 Sportback sind allerdings nur zwei Ausstattungslinien wählbar, was aber nicht heißt, dass man auf irgendetwas verzichten muss. Wenn einem bei der gewählten Ausstattung irgendetwas fehlt, schafft ein Blick auf die Extras sicher Abhilfe. Was aber auch hier typisch Audi ist: für Extras muss man recht tief in die Tasche greifen.

Standardausstattung

Die Standardausstattung beinhaltet das Nötigste aber auch nicht viel mehr. Ein Sportfahrwerk, ein Ladekantenschutz, Stoßfänger und Unterfahrschutz für vorne und hinten sind genauso vorhanden wie 17-Zoll-Leichtmetallräder. Doch das ist noch nicht alles, das Glanzpaket (Dachrahmen und Fensterschachtleisten in Aluminium), LED-Scheinwerfer, Licht- und Regensensor, ein Leder-Multifunktionslenkrad, eine Klimaanlage und das MMI Radio gibt es ebenfalls serienmäßig.

Assistenzsysteme sind ebenfalls vorhanden. Der Spurverlassenswarner, ein Berganfahrassistent, audi pre sense und ein Tempomat sind schon in der Basisversion verbaut.

S Line

Die S Line ist noch etwas besser ausgestattet und beinhaltet zusätzlich anstatt 17-Zoll, 18-Zoll-Leichtmetallräder, einen Ladekantenschutz in Edelstahl, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlagen, das S Line Emblem und Lufteinlässe und Diffusor in Selenitsilber.

Wem das nicht reicht, der hat natürlich die Möglichkeit sich zwischen verschiedenen Lederausstattungen und jeder Menge Dekor das richtige auszusuchen. Auch ein Navigationssystem Rück- und Umgebungskamera, Sportsitze und vieles mehr sind gegen Aufpreis erhältlich.

Fazit

Der Q3 Sportback kann in Sachen Fahrleistung überzeugen und findet vielleicht sogar bei SUV-Coupé-Zweiflern neue Fans. Die Abstriche bei Platz und Alltagstauglichkeit sind nicht so groß wie befürchtet und dafür erhält man einen hübsch designten SUV mit guten Motoren und jeder Menge Komfort. Lediglich die Ausstattung könnte etwas üppiger sein und für die Extras sollte man nicht so tief in die Tasche greifen müssen. Viel zu meckern gibt es also nicht – da müssen auch Gegner des SUV-Coupé-Booms den Hut zücken.

Vergleichen Sie die besten Angebote – ganz ohne Verhandeln

Audi Finanzierung

  • Lieferung Ihres Neuwagens nach Hause möglich
  • Erhalten Sie Ihr individuelles Finanzierungsangebot
  • Sie entscheiden, ob Sie eine Anzahlung möchten
carwow Preis ab
173 € / Monat
Finanzierungen anzeigen

Audi Tageszulassung

  • Finden Sie Ihr passendes Fahrzeug aus einer großen Auswahl an Tageszulassungen
  • Sparen Sie mehr mit Tageszulassungen
  • Nehmen Sie Ihr neues Auto sofort mit nach Hause
carwow Preis ab
18.988 €
Tageszulassungen anzeigen

Audi Jahreswagen

  • Jahreswagen von top bewerteten Vertragshändlern
  • Eine große Auswahl sofort verfügbarer Fahrzeuge
  • Keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
carwow Preis ab
17.479 €
Jahreswagen anzeigen