Neuer elektrischer RS6 Avant e-tron gerendert – der stärkste Audi aller Zeiten?

04. Januar 2023 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 18.580 Bewertungen

Ein elektrischer A6 Avant ist bereits auf dem Weg in die Serienproduktion. Doch das könnte bedeuten, dass es auch eine Performance-Version als RS6 Avant e-tron geben könnte. Wir haben ein Render und zeigen Ihnen, wie dieses Version aussehen könnte.

Audi bereitet sich auf die Markteinführung eines neuen vollelektrischen A6 vor, der einen zukünftigen elektrischen RS6 Avant mit fast 800 PS hervorbringen könnte. Sehen Sie sich die exklusiven Renderings an, die zeigen, wie diese rneue elektrische Super-Kombi aussehen könnte…

  • Zukünftiger Audi RS6 e-tron gerendert
  • Basiert auf dem kommenden A6 Avant e-tron
  • Wird Teile mit den zukünftigen Porsche EVs teilen
  • Fast 800 PS möglich
  • Mehr als 1.000 Nm Drehmoment
  • Könnte der schnellste Audi aller Zeiten sein

Elektroautos ansehen

Audi hat bestätigt, dass es ab 2026 nur noch neue Elektroautos auf den Markt bringen wird, und Dr. Sebastian Grams (Chef von Audi Sport) hat bestätigt, dass seine zukünftigen S- und RS-Autos die gleiche Strategie verfolgen werden wie das Audi-Hauptgeschäft für zukünftige Projekte.

Ist das das Ende der schnellen Audi-Kombis wie des RS6? Nun, nein…

Schließlich hat Audi gerade die neuen “Performance”-Versionen des RS7 und des RS6 (siehe unten) vorgestellt, die im Vergleich zu den “normalen” Fahrzeugen 30 PS und 50 Nm mehr Drehmoment haben.

Doch diese neuen Sondermodelle sind eigentlich nur ein Ruhmesblatt für den RS6 und RS7. Bald gibt es keine 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8-Aggregate mehr für Audis Flaggschiff unter den Performance-Kombis…

Wie wird also der Nachfolger dieses ikonischen Autos aussehen? Nun, Audi hat bereits (teilweise) das Auto enthüllt, auf dem ein zukünftiger RS6 basieren wird, und zwar in Form des A6 Avant e-tron concept, der unten abgebildet ist.

Dies ist (vorerst) nur ein Konzeptfahrzeug, aber es ist ein Vorgeschmack auf den ersten rein elektrischen Kombi von Audi, der in den nächsten Jahren auf den Markt kommen soll. Aber was ist mit einer schnelleren RS6-Version? Nun, dieses exklusive Rendering stellt genau das vor…

Wenn Audi sich dafür entscheidet, die nächste Generation des RS6 in eine vollelektrische Zukunft zu schicken, wird er wahrscheinlich die gleichen Grundlagen wie der kommende A6 Avant e-tron verwenden. Dieser wird mit einem neuen Satz von Elektroauto-Komponenten gebaut, die Audi gemeinsam mit Porsche entwickelt hat.

Audi Elektroautos ansehen

Diese Spielzeugkiste der Ingenieure heißt PPE (für Premium Platform Electric) und wird zahlreiche Fahrzeuge beider Marken unterstützen, darunter den neuen A6 e-tron und den elektrischen Porsche Macan-Ersatz (unten als Prototyp in der Erprobung zu sehen).

Sinn und Zweck der neuen PSA-Plattform ist es, die Technologie des Audi RS e-tron GT und des Porsche Taycan für eine größere Anzahl künftiger Elektroautos von Audi und Porsche zugänglich zu machen.

Eine offizielle Präsentation von Audi (siehe unten) deutet darauf hin, dass künftige Fahrzeuge auf PSA-Basis eine größere Batteriereichweite haben werden als der heutige e-tron GT (der auf der von Audi als “J1”-Plattform bezeichneten Plattform aufgebaut ist). Sie werden auch die Möglichkeit haben, schneller zu laden und längere Reichweiten zu haben.

Audi hat auch bestätigt, dass diese neuen PSA-Autos, wie die nächste Generation des A6, in der Lage sein werden, genau so viel Leistung zu erbringen wie ein Taycan Turbo S heute.

Dieses Auto hat zwei Elektromotoren, die zusammen 761 PS und 1.050 Nm Drehmoment erzeugen, das sind 140 PS mehr als im stärksten Audi R8. Mit dieser Leistung wäre ein zukünftiger Audi RS6 e-tron das leistungsstärkste Audi-Straßenauto, das je gebaut wurde.

Aber das ist noch nicht das Beste… Diese neue PPE-Plattform kann mehr Drehmoment aufnehmen als Autos, die die ältere “J1”-Plattform verwenden, darunter der Porsche Taycan Turbo S.

Wenn Audi die Möglichkeiten dieser neuen PSA-Plattform voll ausschöpft, könnte ein zukünftiger RS6 schneller sein als jeder Audi, der jemals gebaut wurde.

Mit fast 800 PS und mehr als 1.000 Nm Drehmoment sollte er keine Probleme haben, einen R8 oder einen RS e-tron GT zu überholen – die beide in knapp drei Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h kommen.

Aber Audi ist nicht die einzige Marke, die auf der Jagd nach dem schnellsten Kombi der Welt ist… BMW M-Chef Frank Van Meel hat kürzlich angedeutet, dass BMW an einem neuen M5 Touring arbeiten könnte, wie auf dem exklusiven Rendering von carwow unten zu sehen ist.

Die nächste Generation des M5 wird Komponenten aus dem 748 PS starken XM “Label Red” verwenden und könnte die erstaunliche 0-100-Sekunden-Zeit des heutigen M5 CS in den Schatten stellen.

Welcher hyperschnelle Familientransporter Sie auch immer am meisten begeistert, Sie werden sich noch ein wenig gedulden müssen… Weder ein elektrischer RS6 noch ein M5 Touring werden in den nächsten Jahren auf den Markt kommen, und Sie können darauf wetten, dass beide über 115.000 Euro kosten werden.

Dennoch ist 2023 ein spannendes Jahr für Premium-Limousinen und -Kombis – BMW wird einen neuen 5er vorstellen und Audi bereitet die Markteinführung des A6 e-tron vor.